Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Stratege
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von Stratege »

Prill hat geschrieben: 02 Sep 2026, 19:35 Im DM können auch di Benedetto, Aydin oder Marie spielen, wenn es nötig ist und Kobacevic bzw. Raebiger, Tempelmann, Heußer können die jeweiligen Position ersetzen.

Auf Sicht ist auch Luis Hugo Afonso eine denkbare Alternative, ich halte viel von ihm, habe ihn aber noch nicht oft genug spielen sehen, um eine fundierte Meinung zu haben.

Ich sehe aber tatsächlich auch die DM und RV Position aktuell als die kritischsten Positionen.

Zur Not kann sicher auch Hoffmann im defensiven Mittelfeld spielen. ;)

Marie und Benedetto sind Teil unseres Defensivproblems, weil sie genau da so ihre Probleme haben. Die möchte ich auf der 6 auf gar keinen Fall sehen.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Unsere Devise hieß doch schon immer:
Schiessen wir ein Tor mehr…..

Ein gewonnenes 9:8 gefällt eher viel besser, wie ein mühseliges 1:0…..
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

…leider ist mit dem aktuellen System ein 3:8 wahrscheinlicher 😉
Fraufred
Löwe

Beitrag von Fraufred »

Woher kommt eigentlich dieser Eindruck einer systematischen Defensivschwäche? Wenn man das Spiel gegen Union (einen Bundesligisten) im Pokal rausnimmt, hat man diese Saison zwei Mal jeweils nur ein Gegentor kassiert. Ansonsten in den letzten 5 Spielen der letzten Rückrunde 5 Gegentore.

Seit Amtsantritt gab es drei Ausreißer nach oben (Bochum letztes Jahr, Union im Pokal und Hertha letzte Woche). In 51,5% der Spiele gibt es max ein Gegentor (8 von 13 Spielen der letzten und dieser Saison; exklusive Testspiele). Vor seinem Amtsantritt waren es nur 38,5% der Spiele mit weniger als zwei Gegentoren. Außerdem werden deutlich mehr Tore geschossen und man hat das Gefühl durch attraktiveren Fußball und kreative Lösungen wieder Spiele gewinnen zu können.
- Vor Kornetka (unter Backhaus) 26 Spiele (23 Tore - im Schnitt 0,88 pro Spiel; 48 Gegentore - im Schnitt 1,85 pro Spiel)
- Mit Kornetka 13 Spiele (17 Tore -im Schnitt 1,31 pro Spiel; 21 Gegentore - im Schnitt 1,62 pro Spiel)
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Fraufred hat geschrieben: 03 Sep 2026, 22:31 Woher kommt eigentlich dieser Eindruck einer systematischen Defensivschwäche? Wenn man das Spiel gegen Union (einen Bundesligisten) im Pokal rausnimmt, hat man diese Saison zwei Mal jeweils nur ein Gegentor kassiert. Ansonsten in den letzten 5 Spielen der letzten Rückrunde 5 Gegentore.

Seit Amtsantritt gab es drei Ausreißer nach oben (Bochum letztes Jahr, Union im Pokal und Hertha letzte Woche). In 51,5% der Spiele gibt es max ein Gegentor (8 von 13 Spielen der letzten und dieser Saison; exklusive Testspiele). Vor seinem Amtsantritt waren es nur 38,5% der Spiele mit weniger als zwei Gegentoren. Außerdem werden deutlich mehr Tore geschossen und man hat das Gefühl durch attraktiveren Fußball und kreative Lösungen wieder Spiele gewinnen zu können.
- Vor Kornetka (unter Backhaus) 26 Spiele (23 Tore - im Schnitt 0,88 pro Spiel; 48 Gegentore - im Schnitt 1,85 pro Spiel)
- Mit Kornetka 13 Spiele (17 Tore -im Schnitt 1,31 pro Spiel; 21 Gegentore - im Schnitt 1,62 pro Spiel)
Der Eindruck ergibt sich aus den bisherigen Spielen DIESER Saison.
Wir stellen uns halt nicht mehr nur hinten rein und hoffen auf 2.Bälle oder den lieben Gott.
Das es da unter Umständen hinten luftiger ist, ist wohl normal. Trotzdem steuerbar oder anpassbar denke ich, hoffe ich.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Ich glaube unsere Defensive Schwäche ist dem System geschuldet.

Wir haben einen ganz klaren Bereich in dem wir die Bälle erobern wollen und dafür entsprechend viel Personal bereitstellen. Das schafft aber Räume in anderen Bereichen. Wenn wir den Zugriff im vorgesehenen Bereich nicht schaffen und nicht mal entscheident den Ballführenden stören können, kann uns ein guter, langer Ball vom gepressten Raum in den freien Raum in Schwierigkeiten bringen.

Dazu kommt ein ausbaufähiges Stellungsspiel der Abwehr bei Flanken aus dem Halbfeld. Gerade aufm langen Pfosten werden oft Gegner alleine gelassen.

Und zuletzt eine gewisse Schwäche bei Standards gegen Mannschaften, die im Durchschnitt deutlich größer sind als unsere Jungs.

Da kann man dran arbeiten und wie gut es funktioniert, wenn der Zugriff an gewünschter Stelle klappt sahen wir gegen MD und trotz bitterem Ende gegen Union (da waren es die Standards).

Die Schwäche ist vorhanden, aber mit Aussicht, dass es besser werden kann durch Zeit und Training und vielleicht einem Feintuning der Abstände. Plus der Fähigkeit schneller und genauer darauf anworten zu können, wenn der Gegner sich voll auf diese Langen Bälle eingeschossen hat (mit Erfolg)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Wir hatten jahrelang ein Team, das mit jeder Pore defensiv gedacht hat. Offensiv ist wenig gelungen. Dadurch wurde aber der Druck auf unsere Abwehr immer größer, was dann wieder zu Fehlern in der Abwehr geführt hat.

Jetzt denkt das gesamte Team extrem offensiv. Endlich werden Chance erspielt und auch viele Tore geschossen. Sieht ganz gut aus. Konsequenz: der Gegner hat es relativ leicht durch unser Mittelfeld zu kommen. Das erhöht wieder den Druck auf unsere Verteidiger. Und wieder sehen wir genügend Fehler.

@Schmackie hat Recht, es liegt am System. Da werden wir ganz sicher Änderungen sehen. Kornetka wird das Thema Absicherung ganz sicher stärken.
Lulli
Löwe

Beitrag von Lulli »

Es geht aber darum eine Führung mal über die Zeit zu bringen. Da muss man taktisch klüger reagieren. In der Situation muss man die Defensive stärken und auf Konter gehen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Lion_1967 hat geschrieben: 04 Sep 2026, 09:03 Wir hatten jahrelang ein Team, das mit jeder Pore defensiv gedacht hat. Offensiv ist wenig gelungen. Dadurch wurde aber der Druck auf unsere Abwehr immer größer, was dann wieder zu Fehlern in der Abwehr geführt hat.

Jetzt denkt das gesamte Team extrem offensiv. Endlich werden Chance erspielt und auch viele Tore geschossen. Sieht ganz gut aus. Konsequenz: der Gegner hat es relativ leicht durch unser Mittelfeld zu kommen. Das erhöht wieder den Druck auf unsere Verteidiger. Und wieder sehen wir genügend Fehler.

@Schmackie hat Recht, es liegt am System. Da werden wir ganz sicher Änderungen sehen. Kornetka wird das Thema Absicherung ganz sicher stärken.

Da sagst du was richtiges (Insbesondere das Fettgedruckte :twisted: ). Die Spieler denken nach Ballgewinn direkt offensiv. Sie suchen direkt den schnellen Pass oder Laufweg nach vorne. Früher haben wir in den Situationen häufig erstmal für mehr Ruhe am Ball defensiv abgedreht, den Pass in die Abwehr gesucht oder eben den oft sehr ungenauen langen Ball geschlagen. Das ist eine grandiose Veränderung.

Wir denken aber auch defensiv, wenn wir den Ball nicht haben. Nur eben nicht im Sinne des Catenaggio. Wir versuchen den Ball möglichst vor der Mittellinie durch sehr hohen Personalaufwand zu erobern. Das ist mMn eine sehr moderne, kluge Idee. Problematisch wird es aber, wenn 3 Spieler auf den Ballführenden gehen und es nicht schaffen den Ball zu erobern oder den Spieler in der Ausführung des Passes zu behindern. Dann folgt normal der lange Pass in den freien Raum, der eben nicht ausreichend gesichert sein kann, wenn man vorher mit 3 Mann drauf ging. Meist ist dann noch einer zur Absicherung in dem Bereich und dann wiegt es natürlich schwer, wenn der Gegner schneller oder wendiger ist.

Die Taktik kommt mit vielen Vorteilen aber auch Nachteilen. Wenn ich genau wüsste, welche kleinen Stellschrauben man da noch drehen könnte, um die Nachteile ohne großen Verlust der Vorteile etwas abzuschwächen, würde ich nicht mehr hier im Forum schreiben, sondern ihr über mich diskutieren, welchen Fussball ich die Eintracht da spielen ließe ;)

Ich habe aber echt Vertrauen, dass der Kader stark genug und insbesondere entwicklungsfähig genug ist, dass man immer sicherer in diesem gewagten Zugriff mit den Stürmer und den Mittelfeldspielern wird, damit es häufiger so laufen wird, wie gegen MD (gewertet bis zum 3:0) oder gegen Union (mit einem dann hoffentlich weniger Standardstarken Gegner)
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ich glaube, in der defensiven Denkweise werden unsere jungen Spieler im Mittelfeld schnell einen Entwicklungsprozess durchmachen und eine bessere Balance finden. Da hoffe ich auch auf Flicko, der sie auf dem Platz entsprechend führt. Catenaccio? Na gut, wenn alle Stricke reißen, müssen wir halt Helenio Herrera exhumieren.

Kleiner Exkurs: Diesen Abwehrriegel haben die Italiener, allen voran Herrera lediglich modifiziert, die Grundidee war der sog. Rappan-Riegel, erfunden vom Österreicher Karl Rappan, der die Schweizer in den 30er Jahren aus einer stark verstärkten Abwehr heraus spielen ließ. Daher auch der Name Schweizer Riegel. Heute sprechen wir da wohl eher von Schokolade. :D ;)
Antworten