Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Bohnsen hat geschrieben: 29 Aug 2026, 16:02
Benny hat in den letzten 20 Jahren sein letztes Hemd für Eintracht gegeben.
Ich denke dafür war der Rahmen angemessen.
Das rechtfertigt natürlich nicht irgendwelche Aggressionen ggü anderen Fans, die es bei uns im 8er aber auch gar nicht gab.
Pyro ist in keinem Rahmen angemessen.
Ob 20 oder 50 Jahre ...
Und wenn wir ehrlich sind, ist die DFL/Bundesliga auch froh um die Bilder. A. Kassieren sie unverhältnismäßig hohe Strafen dafür und B. Dürften Bilder aus den Kurven der einzige Grund für TV Rechte Verkäufe ins Ausland sein. Oder glaubt hier irgendwer in China zuguckt, weil die Meisterschaft so spannend ist?
Bohnsen hat geschrieben: 29 Aug 2026, 18:37
Sehe ich halt anders.
Und wenn wir ehrlich sind, ist die DFL/Bundesliga auch froh um die Bilder. A. Kassieren sie unverhältnismäßig hohe Strafen dafür und B. Dürften Bilder aus den Kurven der einzige Grund für TV Rechte Verkäufe ins Ausland sein. Oder glaubt hier irgendwer in China zuguckt, weil die Meisterschaft so spannend ist?
Die Strafen verhängt der DFB.
Deine anderen Argumente zeugen von Verblendung und können von keinem vernünftigen Fan ernst genommen werden.
Ferner zeigt es die Verachtung von Fans die gesundheitliche Schäden davon tragen.
Ja ja die gesundheitlichen Schäden. Stört auch keinen, dass im Stadion überall geraucht und gekifft wird. Das ist ständige gesundheitliche Beeinträchtigung!
Entschuldige Bohnsen, da laufen unsere Meinungen auch komplett auseinander.
Pyro hat zu keiner Zeit, unter gar keinen Umständen etwas im Stadion zu suchen.
Einzig ein kontrolliertes Abrennen außerhalb der Arena könnte ich tolerieren.
Ich kann und werde mich zu keiner Zeit mit dieser Truppe identifizieren, obwohl ich über viele Jahre sowohl zu Hause wie auch auswärts dabei war.
So superviele tolle Choreos habe ich, auch finanziell, unterstützt, aber Pyro hat nichts im Stadion verloren.
Ich bin froh, dass ich es nicht mehr ins Stadion schaffe.
Die Provokationen der vermummten Selbstdarsteller im 5er wären garantiert nicht ohne Folgen geblieben.
Und wenn ich höre, dass hier ältere Herrschaften ( 70 Jahre) geschlagen werden, dann hätte ich unter Garantie mit der einzigen Sprache geantwortet, die diese Hohlköpfe verstehen.
Ich denke mal, das wäre dann richtig eskaliert.
Prill hat geschrieben: 29 Aug 2026, 19:06
Entschuldige Bohnsen, da laufen unsere Meinungen auch komplett auseinander.
Pyro hat zu keiner Zeit, unter gar keinen Umständen etwas im Stadion zu suchen.
Einzig ein kontrolliertes Abrennen außerhalb der Arena könnte ich tolerieren.
Ich kann und werde mich zu keiner Zeit mit dieser Truppe identifizieren, obwohl ich über viele Jahre sowohl zu Hause wie auch auswärts dabei war.
So superviele tolle Choreos habe ich, auch finanziell, unterstützt, aber Pyro hat nichts im Stadion verloren.
Ich bin froh, dass ich es nicht mehr ins Stadion schaffe.
Die Provokationen der vermummten Selbstdarsteller im 5er wären garantiert nicht ohne Folgen geblieben.
Und wenn ich höre, dass hier ältere Herrschaften ( 70 Jahre) geschlagen werden, dann hätte ich unter Garantie mit der einzigen Sprache geantwortet, die diese Hohlköpfe verstehen.
Ich denke mal, das wäre dann richtig eskaliert.
Dem unteren Teil stimme ich voll und ganz zu, habe ich aber oben auch schon geschrieben.
Pyro sehe ich halt anders. Früher hieß das noch Atmosphäre und Kommentatoren haben das im Fernsehen abgefeiert. Und wer in den 90ern in der Südkurve stand, weiß was damals für Rauchbomben in jedem verdammten Spiel gezündet wurden. Schwarz. Ohne jegliches optisches Benefit.
Jetzt wird bei jedem Bengalo eine Staatskrise ausgerufen.
(Und nebenbei schön das Handy zücken und Videos machen, mit denen man im Büro wieder angeben kann)
Ich habe hier ein, zwei Beiträge ausgeblendet. Das Thema ist und bleibt kontrovers und die Meinungen gehen hier traditionell stark auseinander, aber bleibt bitte gerne auf der Sachebene.
Bohnsen hat geschrieben: 29 Aug 2026, 19:14
Dem unteren Teil stimme ich voll und ganz zu, habe ich aber oben auch schon geschrieben.
Pyro sehe ich halt anders. Früher hieß das noch Atmosphäre und Kommentatoren haben das im Fernsehen abgefeiert. Und wer in den 90ern in der Südkurve stand, weiß was damals für Rauchbomben in jedem verdammten Spiel gezündet wurden. Schwarz. Ohne jegliches optisches Benefit.
Jetzt wird bei jedem Bengalo eine Staatskrise ausgerufen.
(Und nebenbei schön das Handy zücken und Videos machen, mit denen man im Büro wieder angeben kann)
Optisches Benefit?
Wo soll das denn sein?
Oder meinst du damit ein in Rauch gefülltes Spielfeld und Tribünen?
Oder gibt es dir eine tiefe Befriedigung wenn der Verein dafür bezahlen muss?
Bohnsen hat geschrieben: 29 Aug 2026, 18:37
Sehe ich halt anders.
A:) Die Strafen sind leider viel zu gering!
Strafen für einen Verein sollten erst reduziert werden wenn auch Täter identifiziert werden, dazu muss es zwangsläufig irgendwann zum Einsatz von KI kommen und wenn es dann soweit ist heulen sämtliche Ultras wieder rum und fordern die Solidarität aller ein um sich gegen diese Art der Überwachung zu wehren.
Je mehr sich die Ultras erlauben und sich Szenen wie in Block5 abspielen werden sie immer und immer wieder Zuspruch der "Normalos" verlieren
Was Ultras auch gern vergessen ist das es auch schon Stimmung vor den Ultras gab!
Vor ein paar Jahren gab es einen Stimmungsstreik über mehrere Spieltage von den Ultras, als es dann anfing mit Stimmung im Stadion, als es eine Gruppe gab die das koordiniert hat waren die Ultras sofort wieder dabei aus Sorge die Kurve zu verlieren.
B:)Deswegen ist die DFL mit ihrer Vermarktung im Ausland auch so erfolgreich!
Kann mir nicht vorstellen das die BS Szene mit ihren unkoordinierten abbrennen auch nur im entferntesten in einem Bewerbervideo vorkommen würde wenn es sowas denn geben würde!
In China bzw in Ostasien wird es niemanden geben der unsere Eintracht kennt. Vielleicht ein paar Deutsche in Schanghai aber sonst?
Also kann man das abrennen auch einstellen da es hier niemanden interessiert und in China kauft sich niemand ein ABO um den BTSV zu sehen.
Ich kann mir aber vorstellen das es dort Kunden gibt die sich ein ABO holen um Bayern Dortmund oder Leipzig zu sehen und dann bitte ohne Spielunterbrechung durch Bodennebel.
C:) Strafen für Pyro sollte sofortiger Abbruch des Spiels sein mit entsprechenden Punktverlust
Eine andere Möglichkeit ist alles als Sitzplätze zu verkaufen und dann die Plätze personalisieren und wird auf seinem Platz Pyro gezündet oder eine andere Straftat verübt muss der Kartenbesitzer zur Verantwortung gezogen werden ob er im Stadion war oder nicht
Manche Ansichten hier scheinen mir schon ganz schön extremistisch.
Ich weiß nicht, ob man es selbst gut finden würde, wenn man deshalb eingesperrt würde, weil ein entfernter Verwandter, dem der Staat nicht habhaft wird, einen Kiosk überfallen hat.
Die Vereine in Sippenhaft zu nehmen und zu bestrafen, für Fans, die Regeln nicht beachten und die sich der Verein nicht aussuchen kann und das häufig auch noch für Vergehen außerhalb des Stadions, im öffentlichen Raum, wo eigentlich die Polizei für Recht und Ordnung sorgen müßte, erscheint mir in meinem persönlichen Rechtsempfinden, mehr als fragwürdig.
Man sollte vielleicht auch mal ein wenig differenzieren.
Was hier unter dem Begriff Pyromanie angeprangert wird, sind ganz unterschiedliche Dinge, die von ihrer Gefährlichkeit und Beeinträchtigung Unbeteiligter völlig unterschiedlich zu bewerten sind.
Wenn da ein paar Leuchtfackeln hoch gehalten werden, gibt es zwar eine Rauchentwicklung, die bei ungünstien Windverhältnissen, das Spiel beeinträchtigt und auch dem ein oder anderen unangenehm in die Nase steigt, gesundheitliche Auswirkungen bis hin zum Spontantod, sind aber extrem selten und zu vernachlässigen.
Das zünden von Böllern ist da schon eine andere Hausnummer, kann es doch nah an anderen Personen zu echten Schäden an den Ohren führen. Allerdings kommt das im Stadion relativ selten vor.
Letztmalig, wenn ich nicht irre, beim Relegationsspiel gegen Wolfsburg.
Raketen gehören wirklich gar nicht in die Stadien. Die fliegen weitestgehend unkontrolliert und wenn sie zielgerichtet auf andere Personen in die Tribünenbereiche gefeuert werden, muß da ganz klar eingeschritten werden.
Wobei ich auch hier jedem rate, bevor er die Todesstrafe für die Täter fordert, sich mal anzuschauen was in den Großstädten zu Silvester so abgeht.
Es ist ja auch nicht so, als würde jede Woche in allen Stadien der ersten 3 Ligen der Ausnahmezustand herrschen.
Von daher wäre etwas mehr Gelassenheit angebracht.
Je extremer die Forderungen werden, um so schwerer wird es, Lösungen zu finden.
Da sind auch die Medien keine Hilfe. Ganz im Gegenteil.
Ich habe das Spiel Mannheim gegen Kaiserslautern gesehen und könnte kotzen, weil diese 2 völlig bescheuerten Kommentatoren, am liebsten einen Spielabbruch herbei reden wollten, nur weil solche Sensationsgier Einschaltquoten bringt und man sich mit seiner Betroffenheitsmimik als besonderer Gutmensch profilieren kann.
Man konnte richtig die Enttäuschung heraus hören, als der Schiedsrichter nach der Unterbrechung wieder angepfiffen hat und man war sich nicht zu schade danach ständig zu betonen, daß bei der nächsten Kleinigkeit dann aber ganz sicher abgebrochen werden würde.
Ein völlig anderes Thema und von Pyro zu trennen, ist der Umgang mit den Ultras.
Wenn die in andere Blöcke gehen und dort andere Fans bedrohen, um ihnen deren Willen aufzuzwingen, ist das eine Sache des Vereins und der beauftragten Ordner, dem einen Riegel vorzuschieben.
Dafür gibt es Kanäle zwischen der Fan-Szene und dem Verein das zu klären, wenn das in der Praxis nicht funktioniert.
Ich weiß nicht, ob das wirklich ein generelles Problem ist oder nur ein Einzelfall war.