Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Lars Kornetka [Cheftrainer]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Mettzger
Löwe

Re: Lars Kornetka [Cheftrainer]

Beitrag von Mettzger »

Platz9 hat geschrieben: 29 Aug 2026, 09:34 Ich mache mir Sorgen. Erreicht der Trainer die Spieler noch, wenn ich mir die zweite Halbzeit gegen Hertha anschaue?

Ich glaube, die Spieler sind vom 3:5 am meisten frustriert.
Was heißt denn 2.Halbzeit?
Es war doch nach wenigen Minuten schon klar erkennbar das es wohl ne Packung gibt.
Eintracht4ever
Löwe

Beitrag von Eintracht4ever »

Platz9 hat geschrieben: 29 Aug 2026, 09:34 Ich mache mir Sorgen. Erreicht der Trainer die Spieler noch, wenn ich mir die zweite Halbzeit gegen Hertha anschaue?

Ich glaube, die Spieler sind vom 3:5 am meisten frustriert.
Ist die Frage, ob der Trainer die Mannschaft am 3. Spieltag noch erreicht, ernsthaft gemeint???
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

leider ja
Razoul
Löwe

Beitrag von Razoul »

Gibts schon wieder irgendwo Lack im Sonderangebot?
Altloewe
Löwe

Beitrag von Altloewe »

Könnte es sein, dass unser Spieleraufgebot nicht so ganz mit der Idee harmoniert, wie der Trainer spielen möchte? Dann wäre allerdings bei der Zusammenstellung des Kaders etwas schief gegangen.
Straffman
Löwe

Beitrag von Straffman »

Ich glaub Leitl hatte bei der pk auch schon gesagt das eintrachts spielidee sehr fordert. nach den letzten spielen, scheint die mannschaft überfordert zu sein. man sollte sich erstmal auf einfache basics besinnen. ich sag immer koschinat fussball, einfach aber erfolgreich. wenn wir in osna auch verlieren, muss man natürlich alles hinterfragen, auch kornetka! immer nur toll gespielt bringt einen nicht weiter
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Platz9 hat geschrieben: 20 Aug 2026, 13:58 Mir würde wohler sein, wenn er weniger Zeit mit "Spiele im Kopf vorab durchspielen" verbringen würde und mehr mit der Leistungsfähigkeit in den Köpfen der Spieler.
embei hat geschrieben: 20 Aug 2026, 14:15 Ich glaube das bewertest du etwas über. Das ist ja nichts, was er exklusiv macht sondern eine sehr verbreitete Führungstechnik, um die wahrscheinlichen Szenarien zu identifizieren und passende Antworten parat zu haben, wenn sie denn eintreten. Das machen die meisten guten Führungskräfte und vermutlich alle Profitrainer.
Ich denke, das Hertha-Spiel hat gezeigt, daß ich das nicht so sehr überbewerte, wie hier angenommen wird.

LK scheint so sehr an seine vorab im Kopf durchgespielten "Programme" gebunden, daß er nicht angemessen auf das Spielgeschehen auf dem Platz eingehen kann. Und noch schlimmer, er wertet notwendige Taktiken im Spielverlauf vereinzelt sogar als Ergebnisfußball ab.

Er versucht, seine Spiel"programme" durchzudrücken, woran die Spieler dann scheitern.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

@Platz9
Das sehe ich nicht so, denn für meine Begriffe reagiert er mit Umstellungen/Auswechselungen recht zügig. Das lange Abwarten habe ich persönlich bei anderen Trainern in der Vergangenheit sehr viel mehr bemängelt.
paralyzer
Löwe

Beitrag von paralyzer »

Wenn wir die nächsten 3-4 Spiele auch nix gewinnnen, dann wird das Kapitel hier leider ganz schnell wieder zu Ende sein.
"schön" verlieren ist auch brotlose Kunst und hilft nicht weiter. Am Ende steigt der ab, der am wenigsten Punkte holt.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

paralyzer hat geschrieben: 29 Aug 2026, 18:06 Wenn wir die nächsten 3-4 Spiele auch nix gewinnnen, dann wird das Kapitel hier leider ganz schnell wieder zu Ende sein.
"schön" verlieren ist auch brotlose Kunst und hilft nicht weiter. Am Ende steigt der ab, der am wenigsten Punkte holt.
Abwarten. Noch sieht es nicht so aus, dass das so passieren wird. Und im Vorfeld führen solche Was-Wäre-Wenn-Geschichten zu gar nichts.
Denn wenn man die nächsten 3-4 Spiele verlieren sollte, kann man sich sowieso auch erst dann mit dem Thema beschäftigen.

Es wäre mal schön wenn man mal die Leute ihren Job machen lassen könnte und eingestehen kann, dass auch Fehler oder Rückschläge passieren. Gerade beim Fußball finde ich es immer wieder faszinierend, wie aus allen Gesellschaftsschichten auf die handelnden Personen eine unerfüllbare Erwartungshaltung projiziert wird, die sie aber niemals selber sn sich selbst stellen würden.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Diese ewige Schwarzmalerei führt genauso wenig weiter wie Schönrednerei. Realismus ist gefragt.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

kladderadatsch hat geschrieben: 29 Aug 2026, 18:16 Abwarten. Noch sieht es nicht so aus, dass das so passieren wird. Und im Vorfeld führen solche Was-Wäre-Wenn-Geschichten zu gar nichts.
Denn wenn man die nächsten 3-4 Spiele verlieren sollte, kann man sich sowieso auch erst dann mit dem Thema beschäftigen.

Es wäre mal schön wenn man mal die Leute ihren Job machen lassen könnte und eingestehen kann, dass auch Fehler oder Rückschläge passieren. Gerade beim Fußball finde ich es immer wieder faszinierend, wie aus allen Gesellschaftsschichten auf die handelnden Personen eine unerfüllbare Erwartungshaltung projiziert wird, die sie aber niemals selber sn sich selbst stellen würden.

Ich sehe auch noch lange nicht schwarz und gehe fest davon aus, daß der Trainer die richtigen Schlüsse ziehen wird.

Trotzdem ist es natürlich so, wenn du aus den ersten 4 Pflichtspielen die letzten 3 verlierst, davon jedes schlechter als das davor und noch dazu alles Heimspiele, dann ist das etwas mehr als ein Rückschlag und sollte auch nicht künstlich klein geredet werden.
Kornetka wirkte schon etwas niedergeschlagen im Interview. Der kennt die Mechanismen des Geschäftes.
Allerdings wird noch echt viel passieren müssen, bevor man den eingeschlagenen Weg im Verein als gescheitert ansieht und das ist auch gut so.
Trotzdem wäre es nicht schlecht den Trainer mit noch 1-2 erfahreneren Spielern zu unterstützen. Hoffentlich hat Kessel noch etwas im Köcher.
Nach dem Spiel gestern würde ich auch zu einem Knoche nicht mehr nein sagen, obwohl ich eigentlich strikt gegen solche Verpflichtungen bin. Alles was hilft, den eingeschlagenen Weg zu einem guten Ende zu bringen.
Antworten