Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

3. Spieltag: EINTRACHT - Hertha BSC

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
Altloewe
Löwe

Re: 3. Spieltag: EINTRACHT - Hertha BSC

Beitrag von Altloewe »

Heimstark sind wir ja nun schon leider seit Jahren nicht mehr. Und gegen Hertha haben wir in den letzten Jahren wahrlich nicht gut ausgesehen. Woher also der Optimismus? Hätte ihn auch gern 😉
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Altloewe hat geschrieben: 26 Aug 2026, 21:00 Heimstark sind wir ja nun schon leider seit Jahren nicht mehr. Und gegen Hertha haben wir in den letzten Jahren wahrlich nicht gut ausgesehen. Woher also der Optimismus? Hätte ihn auch gern 😉
Wenn man die letzten Jahre nur gegen den Abstieg gespielt hat, dann war man auswärts sowie zu Hause schwach. Das ist logisch.

Wenn man aber schaut, wo wir die letzten vier Jahre in der 2. Liga mehr Punkte geholt haben, kann man nicht unbedingt sagen, dass wir zu Hause besonders schwach sind bzw. eine Heimschwäche im Vergleich zu Auswärtsspielen haben:

Hier die Punkte aus den letzten Saisons:
2022/2023: Heim: 24 - Auswärts: 12
2023/2024: Heim: 25 - Auswärts: 13
2024/2025: Heim: 23 - Auswärts: 12
2025/2026: Heim: 23 - Auswärts: 14
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ich erinnere mich noch an eine Schlagzeile im Kicker, da war die Bundesliga gerade mal 8 oder 10 Jahre alt und eine Statistik über Heim- und Auswärtsstärke wurde überschrieben mit "Bastion Braunschweig". Dettmar Cramer sagte dazu mal: " Wenn du da hin fährst und gerätst 1:0 in Rückstand, kannste duschen gehen und nach Hause fahren. :D
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Heimstärke und Auswärtsstärke haben genauso wenig miteinander zu tun, wie Heimschwäche und Auswärtsschwäche.
Eine Punktgegenüberstellung macht da keinen Sinn, weil man beides sein kann oder auch beides nicht.
Man ist nicht heimstark, nur weil man zuhause mehr Punkte holt als Auswärts.
Man kann im eigenen Stadion 51 Punkte holen und in der Fremde auch.
Wir haben davon in beiden Kategorien nicht einmal die Hälfte geholt.
Davon ausgehend sind wir seit 4 Jahren heimschwach und auswärtsschwach.
Nur weil wir Auswärts geradezu unterirdisch sind wertet das die gleichzeitige Heimschwäche nicht auf oder macht sie in irgend einer Form besser.
Ich will jetzt nicht festlegen ab welcher Punktzahl man als heimstark gelten sollte. Aber selbst bei 25 von 51 Punkten ist das ganz sicher nicht der Fall und bei 24 bzw. 23 erst recht nicht.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Da gebe ich dir zu 1895 % Recht. Zu den Zeiten, um die es oben geht, war da tatsächlich bei uns ein eklatanter Unterschied. Wir haben auswärts relativ wenig geholt, zu Hause waren wir kaum zu schlagen. Das war auch die Grundlage dafür, dass wir in den ersten Jahren der BL für unsere Verhältnisse gut abgeschnitten haben. Man darf nicht vergessen, wir waren arm. Kurz gesagt, eine Heimstärke als Basis täte uns gut, wenn wir auswärts dann auch noch auftrumpfen, steigen wir auf. Oje, bleib ruhig, Junge. :D
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

@Stratege: Soweit richtig. Ich wollte Altloewe nur den Optimismus hier erklären. Es ist wahrscheinlicher, dass wir zu Hause punkten als auswärts.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Immerhin hat Hertha nicht sooo viele Supersprinter, seit den Abgängen von Reese und insbesondere Winkler.

Aydin wird es mit Brekalo rein vom Top-Speed aufnehmen können, das ist schon mal ganz gut. Pedersen wurde in Augsburger Zeiten auch nicht mit über 34 km/h geknipst.

Alfa-Ruprecht und Schuler machen mir Sorgen. Wenn die ins Sprinten kommen, haben wir keinen Defensiven, der ihnen ebenbürtig wäre.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Antworten