Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

2. Bundesliga

Alle anderen Ligen und Sportarten
MP67
Löwe

Re: 2. Bundesliga

Beitrag von MP67 »

Bohnsen hat geschrieben: 18 Aug 2026, 15:32 Man kann ihr aber vorwerfen, vollkommen übertrieben gehandelt zu haben.
Man erinnere sich an die Wasserwerfer am Spielfeldrand.
Merkwürdigerweise hat sich das alles wieder etwas normalisiert, nachdem Olaf Lies Nachfolger von Weil als MP wurde. ;)

(Soll jetzt nicht als Rechtfertigung dienen um Raketen und Sitzreihen auszureissen zu verharmlosen, das war, ist und bleibt, höchst asozial)
Ja, das war dann aber wohl auch ein Echo.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Haben wir in dieser Saison eigentlich so klare Abstiegsfavoriten wie mit Regensburg und Ulm anno dazumals?

Cottbus und Osnabrück machen wirklich keinen guten Eindruck und deren Nachlegepotential wie bei Dresden im letzten Jahr schätze ich auch nicht allzu groß ein. Bei Fürth mache ich mir auch keine Sorgen, daß die einstellig werden, und Darmstadt wirkt auch nicht so, daß sie ihren run aus der Hinserie letztes Jahr wiederholen können.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Platz9 hat geschrieben: 25 Aug 2026, 14:43 Haben wir in dieser Saison eigentlich so klare Abstiegsfavoriten wie mit Regensburg und Ulm anno dazumals?

Cottbus und Osnabrück machen wirklich keinen guten Eindruck und deren Nachlegepotential wie bei Dresden im letzten Jahr schätze ich auch nicht allzu groß ein. Bei Fürth mache ich mir auch keine Sorgen, daß die einstellig werden, und Darmstadt wirkt auch nicht so, daß sie ihren run aus der Hinserie letztes Jahr wiederholen können.
Solange das Transferfenster noch offen ist, ist noch einiges möglich.
Osnabrück ist gerade auf Schnäppchenjagd und auswärts in der Ostzone ist auch immer schwer.
Notfalls hält Wollitz seinen Gehstock auf den Platz wenn Opoku zum Sturmlauf ansetzt.
Abschreiben würde ich da noch keinen von beiden.
Fürth hat mit Futkeu erheblich an Torgefährlichkeit verloren. Allerdings war das gegen Bochum im Pokal auch schwer.
Ob die gegen unsere Abwehr auch so harmlos sind ist schwer zu sagen. Mit dem Klaus von den Unaussprechlichen haben die auf jeden Fall einen guten Spielmacher. Der spult gut Meter ab.
Bielefeld würde ich in der Rechnung noch vor Darmstadt sehen.
Allerdings wird man die ersten Tendenzen erst 3-4 Spieltage nach Schließung des Transferfensters sehen und dann kommt ja auch noch das Wintertransferfenster, wo ja nicht alle zwingend so daneben liegen wie wir beim letzten Mal.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Ich denke auch, dass es noch etwas früh ist, solide Rückschlüsse zu ziehen. Letzte Saison hatten wir 6 Punkte nach 2 Spielen, der Rest ist bekannt. Ende September kann man wohl schon deutliche Tendenzen erkennen. Wir müssen jetzt schnell punkten, damit die junge Truppe nicht nervös wird. Schön wäre es, wenn wir uns permanent ein Stück weit von unten weghalten könnten, das würde, denke ich, sehr viel Sicherheit geben und die Mannschaft zu konstanten Leistungen bringen, einschließlich des von uns allen erhofften Steigerungspotentials.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Ich glaube was man bisher sagen kann. Osnabrück und Cottbus sind "klassische" Aufsteiger. Spielerisch fallen sie aktuell in ihren spielen schon etwas ab. Da geht also viel über den Kampf. Da waren Dresden und Bielefeld letzte Saison auch wirtschaftlich deutlich stärker und hatten bessere Optionen.

Um das Etikett "klassische" Aufsteiger loszuwerden braucht es schon einen Leistungssprung oder, etwas realistischer, noch den ein oder anderen Glücksgriff auf dem Transfermarkt.
Aber Fußball ist nicht linear, besonders die 2. Liga nicht. Da kann viel passieren.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Als wir damals mit TL in die 2. Liga aufgestiegen sind, hatten wir einen Kader, der in großen Teilen Zweitliganiveau hatte.
Dementsprechend gab es auch keine Probleme sich zu behaupten.
Vor 4 Jahren sind wir mit einem mittelmäßigen Drittligakader aufgestiegen.
Deswegen wollte PV auch echte Verstärkungen holen. Das ist über die Ankündigung nicht hinaus gekommen.
Folglich haben wir sofort Prügel bezogen und konnten das nur mit einem finanziellen Kraftakt über sehr viel zugekaufter Qualität und Erfahrung sehr glücklich retten.
Osnabrück und Cottbus sind auch mit typischen Drittligakadern aufgestiegen. Ob die die Mittel zusammen kratzen können, und die Expertise haben, das zu retten, wenn sie ähnlich Maß genommen werden, ist fraglich.
Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Stand jetzt sind sie natürliche Absteiger. Die Erfahrung zeigt allerdings, daß sich dazu immer noch einer gesellt, den niemand auf dem Zettel hat. Dazu könnten auch wir gehören, obwohl ich uns so gut aufgestellt sehe wie lange nicht.
Deshalb ist noch wichtiger, als mindestens ein Punkt gegen Hertha zu holen, anschließend in Osnabrück zu gewinnen.
Gegen Cottbus und Osnabrück muß es jeweils 6 Punkte geben, ohne wenn und aber.
Dazu muß dann auch Ergebnisfußball gespielt werden, ob es Kornetka paßt oder nicht. Das sagt ihm hoffentlich jemand.
So ein Müll wie gegen Münster und Konsorten der letzten Jahre darf es einfach nicht mehr geben.
Notfalls wird ein Tor geschossen und anschließend alle 5 IV's eingewechselt.
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Stratege hat geschrieben: 26 Aug 2026, 16:44 Als wir damals mit TL in die 2. Liga aufgestiegen sind, hatten wir einen Kader, der in großen Teilen Zweitliganiveau hatte.
Dementsprechend gab es auch keine Probleme sich zu behaupten.
Vor 4 Jahren sind wir mit einem mittelmäßigen Drittligakader aufgestiegen.
Deswegen wollte PV auch echte Verstärkungen holen. Das ist über die Ankündigung nicht hinaus gekommen.
Folglich haben wir sofort Prügel bezogen und konnten das nur mit einem finanziellen Kraftakt über sehr viel zugekaufter Qualität und Erfahrung sehr glücklich retten.
Osnabrück und Cottbus sind auch mit typischen Drittligakadern aufgestiegen. Ob die die Mittel zusammen kratzen können, und die Expertise haben, das zu retten, wenn sie ähnlich Maß genommen werden, ist fraglich.
Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Stand jetzt sind sie natürliche Absteiger. Die Erfahrung zeigt allerdings, daß sich dazu immer noch einer gesellt, den niemand auf dem Zettel hat. Dazu könnten auch wir gehören, obwohl ich uns so gut aufgestellt sehe wie lange nicht.
Deshalb ist noch wichtiger, als mindestens ein Punkt gegen Hertha zu holen, anschließend in Osnabrück zu gewinnen.
Gegen Cottbus und Osnabrück muß es jeweils 6 Punkte geben, ohne wenn und aber.
Dazu muß dann auch Ergebnisfußball gespielt werden, ob es Kornetka paßt oder nicht. Das sagt ihm hoffentlich jemand.
So ein Müll wie gegen Münster und Konsorten der letzten Jahre darf es einfach nicht mehr geben.
Notfalls wird ein Tor geschossen und anschließend alle 5 IV's eingewechselt.
Dann sind wir raus, denn uns haben fast alle auf dem Zettel... :D
Blaugelbe Grüße vom Main
Antworten