Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

DFB-Pokal 2026/2027: 1. Runde EINTRACHT - Union Berlin

Austausch und Diskussionen zu aktuellen und abgelaufenen Spieltagen
gryph
Löwe

Re: DFB-Pokal 2026/2027: 1. Runde EINTRACHT - Union Berlin

Beitrag von gryph »

Das Ergebnis ist ähnlich wie letztes Jahr, aber damals gegen Stuttgart war uns glaube ich allen klar dass man eine derartige Leistung wie im Pokal nicht auswärts bei meinetwegen Münster oder in Osnabrück abrufen können wird.

Dieses Jahr sieht das anders aus. Von daher fühlt sich das alles ca. 100 mal nachhaltiger an als letzte Saison. Gegen Hertha sollten dennoch Punkte her, ein Erfolgserlebnis wäre schön...
Keep your hopes up high and your head down low!
BTSV4LIFE
Löwe

Beitrag von BTSV4LIFE »

Ich frage mich immer, ob es gefährlich ist relativ "zufrieden" aus dem Stadion zu gehen - trotz Niederlage.

Und ich bin eher bei "Ja, ist es".

Wir haben heute sehr gut mitgehalten gegen einen Erstligisten und ich fand uns eher besser. Folgerichtig haben wir zweimal geführt. In Halbzeit 1 hat mir die Mannschaft gut gefallen. Entrup und Junior Ze sind als einzige abgefallen. Opoku und Katterbach (hoofentlich nicht am Knie verletzt heutet) fand ich sehr stark.

Trotzdem geht man nur mit einem Unentschieden in die Pause, weil man ein Tor nach einem Standard kassierte.

Nach der Pause dann wieder die Führung und einige sehr gute Angriffe, die mit schlechten Entscheidungen verdaddelt wurden. Opoku traf sie oft. So leitete er mit seinem Ballverlust durch Fummelei das 2:3 ein. Sturm und Urbich kamen. Letzterer hat mir deutlich besser als Entrup gefallen. Das 2:2 zuvor wieder nach einer Ecke.

Am Ende istFußball Ergebnissport. Mir gefällt die Spielanlage diese Saison und ich sehe Weiterentwicklung. Es ist trotzdem wichtig sich zu belohnen und Erfolge zu feiern, sonst wird es irgendwann eisig. Ich hoffe das wir den andderen Weg erleben und ernten werden.

Gegen Berlin könnte das dritte Heimspiel in Serie verloren werden. Das muss verhindert werden und die Truppe soll sich belohnen, Schludereien (Junir Ze, Aydin, Opoku etc.) sein lassen und sich den Sieg holen.
Reinders 26
Löwe

Beitrag von Reinders 26 »

Moin,Zum Spiel selbst ,wurde ja hier schon genug geschrieben....Ich persönlich war auch im Stadion.Kurzum Stimmung top Spiel war top, ein rassiges Pokalspiel.....blöde Gegentore kassiert.Schade aber nun ,Union ist ja auch keine "Laufkundschaft"meine auch das die vor ein paar jahren mal CL gespielt haben.Wie auch immer ....Mund abputzen weitermachen,aus den Fehlern lernen.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Zu Zé und Opoku: beide haben gestern das Spiel 1 gegen 1 nicht gescheut. Ganz im Gegenteil und waren erstaunlich oft erfolgreich. Da besteht leider auch das Risiko, dass ein Ball verloren geht. Ist mir lieber, als wenn der Außenspieler den Ball nach Anspiel brav zurückspielt. Das Spielverständnis mit Entrup muss natürlich aufgebaut werden.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

BTSV4LIFE hat geschrieben: 24 Aug 2026, 06:45 Ich frage mich immer, ob es gefährlich ist relativ "zufrieden" aus dem Stadion zu gehen - trotz Niederlage.

Und ich bin eher bei "Ja, ist es".

Wir haben heute sehr gut mitgehalten gegen einen Erstligisten und ich fand uns eher besser. Folgerichtig haben wir zweimal geführt. In Halbzeit 1 hat mir die Mannschaft gut gefallen. Entrup und Junior Ze sind als einzige abgefallen. Opoku und Katterbach (hoofentlich nicht am Knie verletzt heutet) fand ich sehr stark.

Trotzdem geht man nur mit einem Unentschieden in die Pause, weil man ein Tor nach einem Standard kassierte.

Nach der Pause dann wieder die Führung und einige sehr gute Angriffe, die mit schlechten Entscheidungen verdaddelt wurden. Opoku traf sie oft. So leitete er mit seinem Ballverlust durch Fummelei das 2:3 ein. Sturm und Urbich kamen. Letzterer hat mir deutlich besser als Entrup gefallen. Das 2:2 zuvor wieder nach einer Ecke.

Am Ende istFußball Ergebnissport. Mir gefällt die Spielanlage diese Saison und ich sehe Weiterentwicklung. Es ist trotzdem wichtig sich zu belohnen und Erfolge zu feiern, sonst wird es irgendwann eisig. Ich hoffe das wir den andderen Weg erleben und ernten werden.

Gegen Berlin könnte das dritte Heimspiel in Serie verloren werden. Das muss verhindert werden und die Truppe soll sich belohnen, Schludereien (Junir Ze, Aydin, Opoku etc.) sein lassen und sich den Sieg holen.
Ich glaube, ein Blick in unser Forum reicht völlig aus, um deine Eingangsfrage zu beantworten. Wir haben Optimisten, Pessimisten, n paar Träumer und n paar Realisten. Keiner hat die 100%ige Wahrheit für sich gepachtet. Stimmt es in der Situation um den Klub gerade nicht, dann kannste dir sicher sein, dass hier massiv und hitzig diskutiert wird. Die Summe unserer Meinungen nähert sich meist der Wahrheit am nächsten an.

Wenn ich mir nun so ansehe, wie wir aktuell diskutieren, dann muss irgendwas an dem, was unsere Eintracht da gerade macht, stimmen. Denn es ist hier verdammt ruhig.

Die Art und Weise, wie, wann und welche Spieler geholt wurden, wie der Trainer seinen Worten auch im Spiel Sichtbares folgen lässt und wie wir von außerhalb wahrgenommen werden, hat vielen etwas Vertrauen in eine bessere Zukunft zurückgegeben. Die Niederlagen können aktuell noch sehr sachlich hingenommen werden. Man ärgert sich, weil die Jungs mehr verdient hätten.

Genau wie jetzt gegen Union. Ich sehe das Spiel auch etwas anders als das gegen Stuttgart. Das war es Fight und Wille über sich hinauszuwachsen. Gestern wirkte das eher souverän. Eigentlich wie in den Ligaspielen zuvor. Es wirkte nicht so, als ob die Spieler heute über sich hinnauswuchsen, sondern einfach eine saubere Leistung zeigten. Ätzend, dass wir bei den Standards nicht die gleiche Souveränität hatten. Daran muss man klar arbeiten. Sicherlich hat Union da eine besondere Stärke und wirklich gute Ecken geschlagen und auch Flanken nach Einwürfen. Aber bei beiden Eckentoren sah der entscheidende Zweikampf doch sehr unbeholfen aus und hätte eigentlich etwas besser verteidigt werden können (naja außer Di Benedetto vielleicht, der da einfach nicht die richtige Gewichtsklasse für Rothe war, da hätte ein anderer Spieler zugeordnet sein sollen ... vielleicht). Aber so richtig ausm Spiel konnten wir das alles gut verteidigen und insbesondere im Aufbau- und Umschaltspiel glänzen. Hier und da eine kleine Briese mehr Glück (Katterbachs Ding einfach 5cm tiefer, Die Abwehr von RTH nicht direkt an den Kopf des Gegners ... maaaaann! ey!) und hier hätten den durchaus nicht unverdienten Erfolg gehabt. Echt Schade. Aber diese Saison lernt die Mannschaft aus sowas und geht aus jeder Niederlage etwas stärker hervor.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

Lion_1967 hat geschrieben: 24 Aug 2026, 07:53 Zu Zé und Opoku: beide haben gestern das Spiel 1 gegen 1 nicht gescheut. Ganz im Gegenteil und waren erstaunlich oft erfolgreich. Da besteht leider auch das Risiko, dass ein Ball verloren geht. Ist mir lieber, als wenn der Außenspieler den Ball nach Anspiel brav zurückspielt. Das Spielverständnis mit Entrup muss natürlich aufgebaut werden.

Bei Opoku war es schon so, daß er in der 2. Halbzeit gewaltig abgebaut hat. Es häuften sich die Fehlpässe und in das Dribbling gegen 2 Gegenspieler darfst du in der Situation einfach nicht gehen. Er hätte früher ausgewechselt werden müssen.
Überhaupt wechselt Kornetka für meinen Geschmack etwas spät. Siehe Mijatovic in der 91 Minute. :o
Allerwertester
Löwe

Beitrag von Allerwertester »

Kornetka hat die Tore nach Ecken ganz gut in der PK erklärt: wenn bei Union gefühlt jeder Spieler 10 cm größer ist als der blau-gelbe Gegenspieler, dann ist das halt so. Und dann muss man halt das Beste draus machen. Klappt manchmal, klappt manchmal nicht.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Dann mal noch schnell ein paar 2 Meter Latten verpflichten,
kann offenbar so einfach sein. 8-)
Claudi-blau-gelb
Löwe

Beitrag von Claudi-blau-gelb »

Tom Rothe hat mir gut gefallen. Ein ordentlicher Löke, schnell und beweglich noch dazu. Opoku fand ich bei uns ganz auffällig und gut dabei.
altfan1963
Löwe

Beitrag von altfan1963 »

Mir hat der Rothe überhaupt nicht gefallen.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Hier mal eine Statistik über Tore, die aus Standards resultierten (letzte Saison Bundesliga):

https://ik.imagekit.io/ligainsider//new ... 3612270%22

Union teilt sich Platz 3 bzw. 4 mit Freiburg.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Antworten