Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Stratege
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von Stratege »

SchmackieBS hat geschrieben: 21 Aug 2026, 09:15
Wenn Gomez gehalten wird, was ich okay fände, hätten wir noch einen weiteren Spieler, der die Position im Notfall spielen könnte.

Um Gottes Willen, bloß nicht. Verteidigen kann der doch mal überhaupt nicht. :(
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Nordkurve hat geschrieben: 21 Aug 2026, 09:30 Mir gefällt das Gesicht der neuen Eintracht ziemlich gut. Nun muss man abwarten, ob und wann sich das auch in Punkten niederschlägt. Klar gibt es immer Spieler, die ihre Chance eigentlich schon gehabt haben wie Sane‘. Aber wer bin ich, um da mehr zu sehen als der Trainer? Trotz gut besetzter Offensive würde ich zuschlagen (gerade weil man nicht weiß, was mit Tempelmann wird), wenn da noch jemand wäre, der Ideen hat, zweikampfstark und passsicher ist und auch weiß, wo das Tor steht. Aber den wollen wohl alle in der Liga.
Was man nicht vergessen darf, ist aber, sich für die Winterpause einen guten Handlungsspielraum freizulassen. Dann wird sich ein deutliches Bild ergeben haben, zu was die Mannschaft und die Talente in der Lage waren. Und wir werden sehr klar sehen, wo es Handlungsbedarf gibt.

Klar, bei einer absoluten Top-Gelegenheit müsste man zuschlagen.
Stratege hat geschrieben: 21 Aug 2026, 09:46 Um Gottes Willen, bloß nicht. Verteidigen kann der doch mal überhaupt nicht. :(
Ich hoffe auch, dass es nicht notwendig wäre. Es ginge nur um den Fall, wenn tatsächlich Aydin und Kovacevic ausfallen. Und in dem Fall gäbe es ja auch noch Opoku, der RV spielen kann. Gomez hat einige Fähigkeiten (Ausdauer, Speed, Wendigkeit, Dribbling), die für einen RV ganz gut sind. Was er dort unter HB zeigte, war natürlich nicht herausragend, aber man muss auch sehen, dass unser RV in dem System kompletter Alleinunterhalter auf der Schiene sein musste. Vielleicht würde es ihm dann auch helfen wie Aydin, der gegen Bochum in der Gemeinschaft weniger Probleme mit Holtmann hatte. Aber wie gesagt, das ist eh ein unwahrscheinliches Szenario.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Reinders 26
Löwe

Beitrag von Reinders 26 »

Ach ja der Gomez....den hatte ich jetzt gar nicht mehr auf den Schirm🤪,bei einer guten Ablöse,bitte verkaufen.Klar speed hat er,kämpferisch einwandfrei und weiter?für mich ist er völlig überbewertet .Jäkel sofern er fit ist, verleihen(Vertrag bis 2028)um Spielpraxis zu erhalten.
SchmackieBS
Moderator

Reinders 26 hat geschrieben: 21 Aug 2026, 10:55 Ach ja der Gomez....den hatte ich jetzt gar nicht mehr auf den Schirm🤪,bei einer guten Ablöse,bitte verkaufen.Klar speed hat er,kämpferisch einwandfrei und weiter?für mich ist er völlig überbewertet .Jäkel sofern er fit ist, verleihen(Vertrag bis 2028)um Spielpraxis zu erhalten.
Wo siehst du den Unterschied von Jäkel und Katterbach, dass man mit beiden so unterschiedlich umgehen sollte? Beide kommen quasi aus der gleichen Verletzung. Beiden wird enormes Potenzial bescheinigt und beide haben das in der Vergangenheit durch Leistungen schon bewiesen.

Wenn bei Jäkel die Gesundheit mitmachen sollte, ist er alles andere als ein Leihkandidat. Der wird ein paar Spiele brauchen, um wieder im Liga-Alltag anzukommen, aber dann werden sich die anderen IVs (und das meine ich absolut nicht abwertet gegenüber Ehler, Frenki, Hoti und Breunig) an ihm orientieren müssen.

Der hatte 23/24 eine Statistik die selbst die grandiose Rückkehr von Eisen Ermin damals übertraf. Defensiv wohlbemerkt, was Bicakcic in der Saison offensiv geleistet hat konnte er natürlich nicht übertreffen.
Reinders 26
Löwe

Genau ,hatte eine gute Statistik 2023/24...der Jäkel!Es geht mir ums hier und jetzt,seit über 1 Jahr nur Reha,Rückschläge ect.und ein Talent ist er auch nicht mehr mit 25 jahren.Ich würde es mir auch wünschen ,das er unser neuer Abwehrturm wird,die Realität sieht aber anders aus.Katterbach hat nur einen 1Jahresvertrag(mit Kaufoption),der wird um einen neuen Vertrag "fighten"....und ist wesentlich weiter als Jäkel.Wie auch immer,Eintracht sollte doch kein Rehazentrum sein für Spieler die eventuell,irgendwann bla bla mal spielen sollten.das muß mann auch mal Wirtschaftlich sehen......bei aller Fussballromantik
SchmackieBS
Moderator

Reinders 26 hat geschrieben: 21 Aug 2026, 12:28 Genau ,hatte eine gute Statistik 2023/24...der Jäkel!Es geht mir ums hier und jetzt,seit über 1 Jahr nur Reha,Rückschläge ect.und ein Talent ist er auch nicht mehr mit 25 jahren.Ich würde es mir auch wünschen ,das er unser neuer Abwehrturm wird,die Realität sieht aber anders aus.Katterbach hat nur einen 1Jahresvertrag(mit Kaufoption),der wird um einen neuen Vertrag "fighten"....und ist wesentlich weiter als Jäkel.Wie auch immer,Eintracht sollte doch kein Rehazentrum sein für Spieler die eventuell,irgendwann bla bla mal spielen sollten.das muß mann auch mal Wirtschaftlich sehen......bei aller Fussballromantik
Du machst dir die Sache aber schon recht einfach, oder? Wann hatte Katterbach seine letzte starke Saison? Versteh mich nicht falsch, ich sehe bei beiden Spielern, warum sie einen Vertrag bei der Eintracht erhalten haben. Aber ich sehe bis auf den Vorsprung bei der Genesung keinen großen Unterschied zwischen den beiden, warum man den einen bei Gesundung verleihen sollte aber der andere unbedingt den Vorzug vor DMS für den Startelf bekommen sollte.

Ich gebe allerdings zu, dass es etwas überspitzt ist, da die Alternativen in der IV besser sind als auf dem LV.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Eintracht Jäkel festverpflichtet hat, wenn sie in ihm nicht das Potenzial sehen, das sie auch schon bei seiner Leihe in ihm sahen und das war soweit ich weiß Stammspieler.
Reinders 26
Löwe

Nee ,ich bin einfach nur realistisch und kein Träumer😉
SchmackieBS
Moderator

Reinders 26 hat geschrieben: 21 Aug 2026, 12:43 Nee ,ich bin einfach nur realistisch und kein Träumer😉
Du bringst meinen Logik-Prozessor zum Durchbrennen :mrgreen:
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Die Verpflichtung von Jäkel und Katterbach haben überhaupt nichts mit Fußballromantik zu tun. Das sind Verpflichtungen mit einem kalkulierten Risiko. Beide Spieler wären niemals zur Eintracht gekommen, wenn die Spieler nicht ihre Verletzungen hätten.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

kladderadatsch hat geschrieben: 21 Aug 2026, 12:57 Die Verpflichtung von Jäkel und Katterbach haben überhaupt nichts mit Fußballromantik zu tun. Das sind Verpflichtungen mit einem kalkulierten Risiko. Beide Spieler wären niemals zur Eintracht gekommen, wenn die Spieler nicht ihre Verletzungen hätten.

Der Punkt ist allerdings, wie oft man derartige Risiken eingehen kann und auch sollte.
Es nützt einfach nichts, wenn man solche Spieler holt, die man sonst nicht verpflichten könnte, wenn sie nie mehr als mal ein paar Kurzeinsätze zur Verfügung stehen.
Bisher war uns das Glück nur mal bei Ujah hold, wo sich so eine Verpflichtung zumindest zum Großteil rentiert hat.
Junge, ich bin Fantomas
Löwe

Beitrag von Junge, ich bin Fantomas »

Stratege hat geschrieben: 21 Aug 2026, 13:12 Bisher war uns das Glück nur mal bei Ujah hold, wo sich so eine Verpflichtung zumindest zum Großteil rentiert hat.
Ich würde hier auf jeden Fall auch Tempelmann nennen. Der hat uns schon einige Punkte eingebracht.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

SchmackieBS hat geschrieben: 21 Aug 2026, 09:15 Sane könnte eine Leihe in die 3.Liga durchaus gut tun, denke ich.
Sane würde ich abgeben, wenn bis zum 01.09. noch ein Angebot reinkommt. Sonst Vertrag nächsten Sommer auslaufen lassen, falls er in seinen Leistungen nicht endlich den nötigen Sprung macht. Was in den letzten zwei Jahren von ihm zu sehen war, hat hier glaub ich keinen so richtig überzeugt, auch wenn er für die Verletzungen, die ihn ständig ausbremsen, nichts kann.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Antworten