Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Jovan Mijatovic [11]

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Evil-Eike
Moderator

Re: Jovan Mijatovic [11]

Beitrag von Evil-Eike »

Bohnsen hat geschrieben: 17 Aug 2026, 20:15 Deine Beleidigungen kannst du dir klemmen.
Habe die Beleidigung entfernt.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
nivekBS
Löwe

Beitrag von nivekBS »

Habe den Faden verloren. Soll dann wohl der Fejzic sein der mit Mijatovic kommunizieren soll?
Als Torwarttrainer hat er in erster Linie andere Aufgaben.

Aber ich denke auch wie jmd es schon erwähnte - wenn es fußballerisch passt, sollte die Sprache keine Hürde darstellen.

PS: Weiß ich aus Erfahrung 😉 bin Anfang der 90‘ ohne ein Wort deutsch bei Rot-Weiß wie ne Bombe eingeschlagen 🫢 so dass Eintracht schon nach kurzer Zeit ganz heiß auf mich war 😮
Leider aus Unwissenheit und Bequemlichkeit nichts draus gemacht….
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Bohnsen hat geschrieben: 16 Aug 2026, 15:18 Eine Idee auf die ich gestern gebracht wurde, vielleicht ist das Problem die Sprache?
Er dürfte der einzige Spieler im Kader sein, der nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommt.
Auch bei den Neuzugängen nur Österreicher, Schweizer und Deutsche.
Vielleicht legt Kornetka da besonders viel Wert drauf.
Selten solch einen Unfug gehört.
Sollen denn unter Kornetka nur deutschsprachige Spieler auflaufen?
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Mettzger hat geschrieben: 18 Aug 2026, 10:38 Selten solch einen Unfug gehört.
Sollen denn unter Kornetka nur deutschsprachige Spieler auflaufen?
Ich halte das gar nicht für so abwegig. Gute Kommunikation bei einer relativ komplexen Taktik, die bei schlechter Ausführung (falsche Abstände der Reihen, Timingprobleme beim gemeinsamen Pressing usw.) direkt mal zu einem gefährlichen Ansturm auf die IV führen kann, ist ein klarer Vorteil.

Wenn ein Spieler mit dieser Kommunikation momentan noch Probleme hat und leistungstechnisch seine deutschsprachigen Kollegen nicht entsprechend stark überragt, dann macht ihn das nicht zur ersten Wahl.

Es bleibt natürlich nur eine Vermutung, wie alles andere, was wir hier so dazu äußern. Es gibt nur wenig offizielle Aussagen von LK bezogen auf JM, die einige aber eh als Blabla für die Öffentlichkeit halten.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

[*]
SchmackieBS hat geschrieben: 18 Aug 2026, 10:54 Ich halte das gar nicht für so abwegig. Gute Kommunikation bei einer relativ komplexen Taktik, die bei schlechter Ausführung (falsche Abstände der Reihen, Timingprobleme beim gemeinsamen Pressing usw.) direkt mal zu einem gefährlichen Ansturm auf die IV führen kann, ist ein klarer Vorteil.

Wenn ein Spieler mit dieser Kommunikation momentan noch Probleme hat und leistungstechnisch seine deutschsprachigen Kollegen nicht entsprechend stark überragt, dann macht ihn das nicht zur ersten Wahl.

Es bleibt natürlich nur eine Vermutung, wie alles andere, was wir hier so dazu äußern. Es gibt nur wenig offizielle Aussagen von LK bezogen auf JM, die einige aber eh als Blabla für die Öffentlichkeit halten.
Wir sprechen hier über Datenanalyse, moderne Trainingsmethoden, Ernährung etc. und dann soll es ein Sprachproblem sein das einer der größten Transfers der letzten Jahre nicht spielt?
Mit Jassi ist jemand vorhanden der die Basics übersetzen könnte.
JM war doch vorher auch im Ausland.
Echt jetzt? Das ist doch nicht dein Ernst.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 18 Aug 2026, 11:02 [*]

Wir sprechen hier über Datenanalyse, moderne Trainingsmethoden, Ernährung etc. und dann soll es ein Sprachproblem sein das einer der größten Transfers der letzten Jahre nicht spielt?
Mit Jassi ist jemand vorhanden der die Basics übersetzen könnte.
JM war doch vorher auch im Ausland.
Echt jetzt? Das ist doch nicht dein Ernst.
Ich verstehe gar nicht, warum das so abwegig für dich klingt. Kommunikation ist die Basis von allem. Wenn es da ein Problem gibt, ist alles andere doch beeinträchtigt. Die besten Trainingsmethoden, der beste Ernährungsplan usw. funktionieren doch nur, wenn sie in der nötigen Tiefe verstanden werden.

Ich sage ja gar nicht, dass dieses Kommunikationsproblem extrem schwer wiegt. Ich sehe es eher als Zünglein an der Waage.

Du musst doch auch sehen, welche Konkurrenz Mijatovic im Sturm hat. Und welche Rolle er von seiner Art her spielen kann. Entrup, Urbich und Sane sind alle relativ groß und stark im Kopfballspiel. Unsere Flügel bringen diese Qualität nicht mit. Also würde da etwas fehlen, wenn auch der Mittelstürmer keine Lufthoheit mitbringt oder man lässt etwas spezieller spielen.

Mijatovic ist optimal als Wühler und offensiver Spielmacher einzusetzen, er hat in puncto Lufthoheit einen Nachteil gegenüber den anderen. Er hat auch Qualitäten, wo er die Nase vorn hat. Am Ende liegen unsere Mittelstürmer allesamt in einem ähnlichen Leistungsbereich (wenn man mal die Aussicht durchs Talent außenvorlässt).

Und wenn das so ist, entscheiden am Ende Kleinigkeiten, wer spielt. Und da kann dann auch die schlechtere Kommunikation eine Rolle spielen. Übrigens hat es im Ausland für Mijatovic noch an keiner Stelle so richtig funktioniert.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

SchmackieBS hat geschrieben: 18 Aug 2026, 11:23 Ich verstehe gar nicht, warum das so abwegig für dich klingt. Kommunikation ist die Basis von allem. Wenn es da ein Problem gibt, ist alles andere doch beeinträchtigt. Die besten Trainingsmethoden, der beste Ernährungsplan usw. funktionieren doch nur, wenn sie in der nötigen Tiefe verstanden werden.

Ich sage ja gar nicht, dass dieses Kommunikationsproblem extrem schwer wiegt. Ich sehe es eher als Zünglein an der Waage.

Du musst doch auch sehen, welche Konkurrenz Mijatovic im Sturm hat. Und welche Rolle er von seiner Art her spielen kann. Entrup, Urbich und Sane sind alle relativ groß und stark im Kopfballspiel. Unsere Flügel bringen diese Qualität nicht mit. Also würde da etwas fehlen, wenn auch der Mittelstürmer keine Lufthoheit mitbringt oder man lässt etwas spezieller spielen.

Mijatovic ist optimal als Wühler und offensiver Spielmacher einzusetzen, er hat in puncto Lufthoheit einen Nachteil gegenüber den anderen. Er hat auch Qualitäten, wo er die Nase vorn hat. Am Ende liegen unsere Mittelstürmer allesamt in einem ähnlichen Leistungsbereich (wenn man mal die Aussicht durchs Talent außenvorlässt).

Und wenn das so ist, entscheiden am Ende Kleinigkeiten, wer spielt. Und da kann dann auch die schlechtere Kommunikation eine Rolle spielen. Übrigens hat es im Ausland für Mijatovic noch an keiner Stelle so richtig funktioniert.
Na dann machen wohl die meisten Vereine etwas falsch .
Unter Backhaus hat er funktioniert.
Er ist ja mittlerweile 8 Monate hier, da sollte zumindest die Basiskommunikation klappen.
Für mich ist das ein vorgeschoben dummes Argument welches nicht mal vom Verein kommt.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Wollen wir mal eine Rangfolge nach Wahrscheinlichkeiten machen, woran es liegen kann? Ein Sprachproblem als Erklärung wäre bei mir bisher ganz unten.
SchmackieBS
Moderator

Mettzger hat geschrieben: 18 Aug 2026, 11:32 Na dann machen wohl die meisten Vereine etwas falsch .
Unter Backhaus hat er funktioniert.
Er ist ja mittlerweile 8 Monate hier, da sollte zumindest die Basiskommunikation klappen.
Für mich ist das ein vorgeschoben dummes Argument welches nicht mal vom Verein kommt.
Du gewichtest das noch immer zu schwer. Welche Kriterien würdest du nutzen, wenn du dich für einen von 4 Spielern entscheiden müsstest, die allesamt topfit sind und leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau?

Beim Thema "Unter Backhaus hat er funktioniert" unterstelle ich LK einfach mehr Tiefgang in puncto Taktik. Ich glaube Backhaus kam eher über die Motivation und den Willen, als über die Analyse und taktische Einstellung auf den jeweiligen Gegner. Bitte überinterpretiere diese Aussage nicht, da liegen jetzt sicher nicht Welten zwischen. Da kann Kommunikation eben einen Tucken wichtiger sein als zuvor.

Die schlechtere Kommunikation ist mit Sicherheit nicht der alleinige Grund. Das behauptet doch gar keiner. Aber weit weg von einem dummen vorgeschobenen Argument. Es läppert sich alles zusammen, bis das Argument für einen der anderen Stürmer schwerer wiegt als für Mijatovic... aktuell.

Ich sehe viel Potenzial in ihm und gehe schwer davon aus, dass er diese Saison noch genügend gute Momente bekommen wird. Nur aktuell konnte er sich halt noch nicht gegen die anderen durchsetzen. Ich habe da volles Vertrauen in unseren Trainer, dass er immer die sinnvollste Elf aufstellt.
Stratege
Löwe

Beitrag von Stratege »

SchmackieBS hat geschrieben: 18 Aug 2026, 11:23 Ich verstehe gar nicht, warum das so abwegig für dich klingt. Kommunikation ist die Basis von allem. Wenn es da ein Problem gibt, ist alles andere doch beeinträchtigt.

So ein Problem kann es eigentlich nicht geben und gibt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Platz9
Löwe

Beitrag von Platz9 »

Meine Wahrscheinlichkeitsliste wäre:

Leihvertragsklausel: 100%
x: 0%
y: 0%
z: 0%

:)
SchmackieBS
Moderator

Stratege hat geschrieben: 18 Aug 2026, 11:51 So ein Problem kann es eigentlich nicht geben und gibt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Aber warum? Ich versuche das zu verstehen.

Wenn ich an mein Studium denke, fiel es mir leichter die Gedankengänge der Dozenten zu verstehen, die ihre Vorlesungen und Seminare auf Deutsch hielten. Auf Englisch war es weit ab von unmöglich den Stoff zu rallern, aber eben schwerer.

Ich gehe ja nicht davon aus, dass sich LK hinstellt bei der Verkündung der Startelf und sagt: Tja Jovan hat leider wieder meine Taktik nicht verstanden und wird daher nicht spielen.

Dafür werden sie die nötigen Hilfen haben, dass so etwas in einem professionellen Umfeld nicht passieren kann und jeder Spieler auch mit Sprachbarriere die Inhalte des Trainers grundsätzlich versteht. Aber es könnte ihn eben etwas ausbremsen im Vergleich zu seinen Kollegen, die LK direkt ungefiltert verstehen können. Es macht einen Unterschied den Inhalt direkt vom möglicherweise charismatischen Urheber zu bekommen, als vom Dolmetscher oder Teamkollegen übersetzt.

Das ist kein großer Effekt. Das will ich gar nicht behaupten. Es ist aber ein Teilgrund von vielen, die sich eben aufsummieren. Und am Ende wird es, wie es LK auch immer so schön betont, keine Entscheidung gegen Spieler A sein, sondern eine Entscheidung für Spieler B.
Platz9 hat geschrieben: 18 Aug 2026, 12:05 Meine Wahrscheinlichkeitsliste wäre:

Leihvertragsklausel: 100%
x: 0%
y: 0%
z: 0%

:)
Sag niemals nie, aber es käme mir schon sehr sehr sonderbar vor, wenn es genau einen einzigen Grund gäbe.
Antworten