Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
MP67
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von MP67 »

Eigentlich die richtige Strategie, nur muss dann die Trefferquote besser werden.
Sie7en
Löwe

Beitrag von Sie7en »

Bei Bröger denke ich mir: mmmmm.

In einer eher schwächeren Regio hat er 2 Tore zustande gebracht, und auf der anderen Seite haben wir mit Borsum einen, der 8 Tore in einer eher stärkeren Regio geschossen hat.

Da würd ich eher auf Jona setzen.

Weiters heißt es über Bröger , er sei körperlich zu schwach (hab i-wo gelesen, frag mich nich genau wo) - dann ist er max was für die zweite Saisonhälfte.

Ich bezweifle, dass Bröger uns helfen wird.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Also Max Marie ist hier auch nicht mit Arnold Schwarzenegger-Figur aufgeschlagen….

Prinzipiell sollte man aber den Weg mit den jungen Spielern, wie vor 2 Jahren begonnen wurde, weitergehen. Die 4 Spieler gehen nächste Saison in die dritte Saison. Was dann am Ende bei, Ba, Sane, Raebiger und Marie rauskommt, kann man im Moment nur erahnen. Aber ich hielte es nicht für verkehrt, wenn man bei Ba, Sane und Raebiger schon mal Junge Nachwuchsspieler für die nächste Saison an den Start bringt.
1. um diesen Spielern auch zu zeigen, das ihre weitere Entwicklung für eine Vertragsverlängerung wichtig sind und 2. das sie sehen, das die nächsten Talente am Start sind. Und 3. für Eintracht, das Eintracht nicht am Ende der nächsten Saison mit drei Abgängen und 3 Neuen blutjungen unentwickelten Spielern dasteht.

Zu Bröger, ja schade, das der Junge uns letztes Jahr nicht gefolgt ist. Aber Paderborn war sicherlich sportlich die bessere Alternative, da sie es seit Jahren schaffen jungen und/oder unbekannten Spieler in ihrer Entwicklung weit nach Vorne zu bringen. Und das nachweislich seit mehreren Jahren mit mehr wie ein Dutzend Spielern. Aber vielleicht wäre es für Bennit Bröger auch ne echte Chance sich in einem anderen Umfeld mit einer anderen Einstellung unter einem anderen Trainer weiterzuentwickeln.
Zuletzt geändert von Saschah am 05 Jun 2026, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Sie7en hat geschrieben: 05 Jun 2026, 11:20 Ich bezweifle, dass Bröger uns helfen wird.
Oder man gibt ihm einen Vertrag über drei oder sogar vier Jahre und verleiht ihn direkt unterklassig. Anhand der Scorerwerte der letzten Saison würde ich ihn noch mal in die Regionalliga stecken, das Jahr darauf dann in die 3. Liga. Wenn er sich wie gewünscht entwickelt, hätte man sich jetzt ein Top-Talent günstig gesichert, welches uns in zwei Jahren weiterhelfen wird. Dann ist er 21 bzw. 22 und auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung.

Falls Kessel aber auf eine Leistungsexplosion und den direkten Durchbruch hofft, wie bei den Wetten auf die Stürmer Ramsak und Izekor, dann sollte man nicht zu viel erwarten. Das passiert vielleicht bei jedem fünften bis zehnten Spieler. Als bestes Positivbeispiel ist hier natürlich Marie zu nennen.
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Evil-Eike hat geschrieben: 05 Jun 2026, 11:49 Oder man gibt ihm einen Vertrag über drei oder sogar vier Jahre und verleiht ihn direkt unterklassig. Anhand der Scorerwerte der letzten Saison würde ich ihn noch mal in die Regionalliga stecken, das Jahr darauf dann in die 3. Liga. Wenn er sich wie gewünscht entwickelt, hätte man sich jetzt ein Top-Talent günstig gesichert, welches uns in zwei Jahren weiterhelfen wird. Dann ist er 21 bzw. 22 und auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung.

Falls Kessel aber auf eine Leistungsexplosion und den direkten Durchbruch hofft, wie bei den Wetten auf die Stürmer Ramsak und Izekor, dann sollte man nicht zu viel erwarten. Das passiert vielleicht bei jedem fünften bis zehnten Spieler. Als bestes Positivbeispiel ist hier natürlich Marie zu nennen.
Sehe ich genau so! Wenn dann erstmal weiter verleihen und schauen wie er sich macht.. In 2 Jahren haben wir dann entweder ein Top Talent in unseren Reihen oder eben nicht.. Für den Profikader kann ich mir ihn derzeit nicht vorstellen.

Hoffentlich kommt Batista Meier! Der ging mir immer auf den Sack, als wir gegen ihn spielten :D
So wie ein Baris Atik ;)
IMMOTA FIDES
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Evil-Eike hat geschrieben: 05 Jun 2026, 11:49
Naja bin nicht so ein Freund von Leihspielern, aber glaubt wirklich jemand, wenn man junge Spieler von RBLeipzig oder BayerLeverkusen leiht, das diese dann ihre langfristige Zukunft in Braunschweig sehen?

Bei vertraglich festgebundenen oder mit einer fixierten realistischen Ablöse versehenen Leihspielern, mag das vielleicht noch etwas anders liegen, aber ob diese Spieler sich mit ihrer vollen Kraft und vollem Fokus weiterentwickeln, darf bezweifelt werden. Da ist Eintracht Braunschweig, dann wohl doch eher eine jugendliche Erfahrung in ihrem Leben.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Eintracht4ever hat geschrieben: 05 Jun 2026, 09:15 Ich denke fast alle hier, lesen zumindest bei tm mit.
Nein ich denke nicht.
Nicht jeder hat so viel Zeit x-verschiedene Foren sich durchzulesen.
Aber vielleicht bin ich ja auch nicht fast jeder

Von daher Danke für solche Infos!
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Eintracht4ever hat geschrieben: 05 Jun 2026, 09:15 Ich denke fast alle hier, lesen zumindest bei tm mit.
Ich nicht! Also weitermachen...
Blaugelbe Grüße vom Main
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Evil-Eike hat geschrieben: 05 Jun 2026, 11:49 Oder man gibt ihm einen Vertrag über drei oder sogar vier Jahre und verleiht ihn direkt unterklassig. Anhand der Scorerwerte der letzten Saison würde ich ihn noch mal in die Regionalliga stecken, das Jahr darauf dann in die 3. Liga. Wenn er sich wie gewünscht entwickelt, hätte man sich jetzt ein Top-Talent günstig gesichert, welches uns in zwei Jahren weiterhelfen wird. Dann ist er 21 bzw. 22 und auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung.

Dann könnte der Spieler doch glatt in Paderborn bleiben und Regionalliga spielen und dann nächste Saison mal schauen, Leihe in Liga 3 oder doch Profimannschaft von Paderborn.

Der Wechsel zur Eintracht wäre nur interessant, weil er hier aufgewachsen ist und Eintracht ihm eine sportliche Perspektive zeigt.
Verleihen lassen kann er sich auch vom jetzigen Verein, dafür müsste er nicht wechseln.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Saschah hat geschrieben: 05 Jun 2026, 12:32 Naja bin nicht so ein Freund von Leihspielern, aber glaubt wirklich jemand, wenn man junge Spieler von RBLeipzig oder BayerLeverkusen leiht, das diese dann ihre langfristige Zukunft in Braunschweig sehen?

Bei vertraglich festgebundenen oder mit einer fixierten realistischen Ablöse versehenen Leihspielern, mag das vielleicht noch etwas anders liegen, aber ob diese Spieler sich mit ihrer vollen Kraft und vollem Fokus weiterentwickeln, darf bezweifelt werden. Da ist Eintracht Braunschweig, dann wohl doch eher eine jugendliche Erfahrung in ihrem Leben.
Man kann davon ausgehen, dass Spieler, die bei ihrem Verein aktuell keinen Stich sehen und zur weiteren Entwicklung verliehen werden, beim Leihverein Vollgas geben. Ziel eines Sportsmanns ist es nunmal, immer besser zu werden und Höchstleistungen zu bringen. Sonst sollten die jungen Spieler ihre Fußballprofikarriere beenden, bevor sie überhaupt angefangen hat und sich lieber einem Studium widmen oder eine Ausbildung machen. Kicken können sie dann immer noch am Wochenende in der Kreisliga.

Gab da doch zuletzt auch sehr gute Beispiele, als Hoffenheim Spieler an Elversberg verliehen hat, die die zweite Liga dann rasiert haben. Nur wird das Problem sein, dass wir uns diese Spieler, die schon einen Schritt weiter sind, nicht leisten können. Oder Kessel will gar nicht unbedingt solche Leihen, da es keine Chance auf Weiterbeschäftigung gibt (höchstens als Notlösung zur Überbrückung, wenn man keinen ähnlichen Spieler fest unter Vertrag nehmen kann).
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Prill hat geschrieben: 05 Jun 2026, 14:17 Dann könnte der Spieler doch glatt in Paderborn bleiben und Regionalliga spielen und dann nächste Saison mal schauen, Leihe in Liga 3 oder doch Profimannschaft von Paderborn.

Der Wechsel zur Eintracht wäre nur interessant, weil er hier aufgewachsen ist und Eintracht ihm eine sportliche Perspektive zeigt.
Verleihen lassen kann er sich auch vom jetzigen Verein, dafür müsste er nicht wechseln.
Die genauen Argumente, die Kessel in den Ring wirft, kenne ich natürlich nicht. Falls Paderborn der Klassenerhalt gelingen sollte, bringt ihm eine Leihe nichts, weil es für die 1. Bundesliga wohl noch lange nicht reichen wird.
Kann aber auch sein, dass wir ihm gar keine bessere sportliche Perspektive bieten können, er aber aus zwischenmenschlichen Gründen seine Zukunft nicht in Paderborn sieht: Kann am dortigen Umfeld im Verein liegen, der Trainer hält nichts von ihm oder er hat Heimweh und möchte wieder direkt bei seiner Familie sein.
Aber natürlich kann es auch sein, dass Kessel und Kornetka ihm einiges zutrauen und sie ihm gesagt haben, dass sie ihn in einem Jahr als Stammspieler bei Eintracht sehen. Wer weiß das schon :?:
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Habe heute mal die künstliche Intelligenz um Rat gefragt:

Bei der Einbindung der Trainerphilosophie wird es jetzt besonders spannend: Lars Kornetka ist als langjähriger Co-Trainer und engster Vertrauter von Ralf Rangnick beim ÖFB sowie durch seine Stationen bei RB Leipzig und der PSV Eindhoven tief in der „Red-Bull-Schule“verwurzelt. Seine Philosophie basiert auf intensivem Gegenpressing, extrem schnellem Umschaltspiel (Umschaltmomente innerhalb von Sekunden nutzen) und hoher taktischer Disziplin. Er sucht keine Alibi-Kicker, sondern physisch starke, laufintensive Spieler mit hoher Handlungsschnelligkeit.
Unter Berücksichtigung deines Altersfensters von 19 bis 26 Jahren, der typischen Budgetgrenzen von Eintracht Braunschweig (günstige Ablösen, vertragsfreie Spieler oder Leihen) sowie Kornetkas Pressing-Ansatz, sind hier jeweils 5 perfekt passende Transfer-Alternativen:
1. Physischer Stoßstürmer (Zielspieler & erster Pressing-Auslöser)
Im System Kornetka muss der Stürmer nicht nur Tore erzielen, sondern das gegnerische Aufbauspiel aggressiv anlaufen („Anläufer“).
Fisnik Asllani (23): Zuletzt von Hoffenheim verliehen. Bringt die nötige Physis mit, ist technisch stark beim Ballfestmachen und passt perfekt ins Umschaltspiel.
Malik Batmaz (26): Bewies in Münster extrem hohe Laufbereitschaft und Aggressivität gegen den Ball – ein idealer Pressingstürmer für die 2. Liga.
Maximilian Breunig (25): Groß gewachsen, physisch robust, kopfballstark und finanziell absolut im Braunschweiger Rahmen.
Armindo Sieb (23): Falls über eine Leihe verfügbar. Enormer Antritt, extrem giftig im Anlaufverhalten und stark im direkten Abschluss.
Christoph Lang (24): Ein Österreicher, den Kornetka aus der ÖFB-Umgebung kennen könnte. Variabel im Sturmzentrum einsetzbar, sehr laufstark.
2. Kreative und dribbelstarke Flügelspieler (Flügelstürmer / Winger)
Hier fordert Kornetka „Schienen- und Umschaltspieler“ mit extremem Tempodribbling, die nach Ballgewinn sofort vertikal in die Tiefe starten.
Mika Schroers (24): Entwicklungsstark, bringt hohes Grundtempo mit und agiert sehr zielstrebig im Eins-gegen-Eins.
Maurice Krattenmacher (20): Ein Toptalent für eine potenzielle Leihe. Extrem wendig auf engem Raum, stark im Umschaltmoment.
Nick Woltemade (24): Kann über den Flügel oder als hängende Spitze kommen. Hervorragend darin, Bälle in der Dynamik zu verarbeiten.
Caspar Jander (23): Zwar eher im Zentrum daheim, aber mit starkem Zug nach vorne und der nötigen Aggressivität im Gegenpressing.
Sirlord Conteh (26): Wenn es um pure Endgeschwindigkeit für Konterfußball geht, ist er in der Liga kaum zu schlagen und defensiv extrem fleißig.
3. Der „Sechser“ (Aggressiver Balljäger im defensiven Mittelfeld)
Als Nachfolger für den abgetretenen Krauße und Partner für Flick wird ein zweikampfstarker „Staubsauger“ gesucht, der Antizipation besitzt, um Pässe abzufangen und sofort tief zu spielen.
Robert Wagner (23): Hervorragende Ausbildung, defensiv extrem bissig und laufstark. Ein Prototyp für das Rangnick/Kornetka-System.
Jannis Heuer (26): Kann defensives Mittelfeld sowie Innenverteidigung spielen. Bringt die nötige Zweitliga-Härte und Konstanz mit.
Yannik Keitel (26): Sucht nach dem perfekten Ort für viel Spielzeit. Taktisch top geschult und mit exzellenter Antizipation im Zentrum.
Aljoscha Kemlein (21): Ein spielstarker und laufintensiver Sechser, der über eine Leihe die nötige Robustheit in Braunschweig festigen könnte.
Tom Krauß (25): Bräuchte nach wechselhaften Stationen einen Neustart. Er hat die „RB-DNA“ komplett verinnerlicht, presst überragend.
4. Dynamischer Linksverteidiger (Der offensive Außenverteidiger)
Nach dem Abgang von Leon Bell Bell fordert Kornetkas System einen Linksverteidiger, der defensiv stabil steht, aber im Ballbesitz die Linie hochjagt, um Überzahl zu schaffen.
Tom Rothe (21): Physisch stark, defensiv fleißig und mit enormem Zug zum gegnerischen Kasten. Eine Leihe wäre ein Königstransfer.
Frans Krätzig (23): Technisch hochbegabt, stark im Kombinationsspiel und flexibel einsetzbar – genau das, was Videoanalyst Kornetka schätzt.
Derrick Köhn (26): Bekannt für seine Offensivpower in der 2. Liga. Falls eine Rückholaktion/Leihe realisierbar ist, eine sofortige Verstärkung.
Prince Aning (22): Jung, extrem schnell, entwicklungsfähig. Er füllt das Profil eines modernen Umschalt-Außenverteidigers perfekt aus.
Sanoussy Ba (22): Bringt die Athletik und Aggressivität mit, um den defensiven Flügel im Pressingsystem rigoros zu schließen.

Schon sehr spannend, aber wie die KI darauf kommt, daß wir uns Nick Woltemade leisten können ;)
Antworten