Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13
Kaderplanung & Transfers/-gerüchte
-
kladderadatsch
- Löwe
Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte
Ich finde die Aussage an sich auch vollkommen verständlich. Allerdings kam ja jetzt mit Kessel endlich mal Bewegung in das Thema "Entwicklung".
Klar könnte das alles schneller gehen und am besten ohne Rückschläge. Aber ich glaube hier muss man etwas geduldiger sein.
Gerade mit Kornetka, scheint man auch auf dem Trainerposten mal einen anderen Weg auszuprobieren. Vollmann hatte seine Berechtigung und auch einen großen Versienst. Bei ihm war allerdings die Strategie im sehr kurzsichtig von einer Saison zur nächsten. Bei Kessel kam jetzt Bewegung rein. Man kann ihn mögen oder nicht. Er hat aber vieles was Kaderplanung betrifft aufgeräumt und moderner aufgestellt. Die Strategie, das man junge Spieler oder Spieler mit Karrieredelle aufpäppeln bzw. weiter entwickeln möchte bringt auch endlich mal ein grobes Ziel/Verständnis für Scoutabteilung, Trainerstab und auch uns Fans. Diese erste Etappe hat er eigentlich gut bewerkstelligt. Jetzt kommt der nächste Schritt. Kontinuität und Schritt für Schritt verbessern. Und hier wird man ihn denke ich besser nach den nächsten 2-3 Jahren bewerten können.
Höhen und Tiefen wird es egal wie immer geben. Die Richtung stimmt.
Klar könnte das alles schneller gehen und am besten ohne Rückschläge. Aber ich glaube hier muss man etwas geduldiger sein.
Gerade mit Kornetka, scheint man auch auf dem Trainerposten mal einen anderen Weg auszuprobieren. Vollmann hatte seine Berechtigung und auch einen großen Versienst. Bei ihm war allerdings die Strategie im sehr kurzsichtig von einer Saison zur nächsten. Bei Kessel kam jetzt Bewegung rein. Man kann ihn mögen oder nicht. Er hat aber vieles was Kaderplanung betrifft aufgeräumt und moderner aufgestellt. Die Strategie, das man junge Spieler oder Spieler mit Karrieredelle aufpäppeln bzw. weiter entwickeln möchte bringt auch endlich mal ein grobes Ziel/Verständnis für Scoutabteilung, Trainerstab und auch uns Fans. Diese erste Etappe hat er eigentlich gut bewerkstelligt. Jetzt kommt der nächste Schritt. Kontinuität und Schritt für Schritt verbessern. Und hier wird man ihn denke ich besser nach den nächsten 2-3 Jahren bewerten können.
Höhen und Tiefen wird es egal wie immer geben. Die Richtung stimmt.
Das schöngerede muss ein Ende haben.
Wir brauchen eine Schlagkräftige Truppe, das ist das A und O.
Das hört sich alles schon wieder komisch an.
Ich warte trotzdem erst mal ab.
Allerdings sind die letzen Spielzeiten wirklich Warnung genug.
Wenn wir jetzt nicht dazugelernt haben, ist diesem Verein nicht mehr zu helfen.
-
Tusler-1909
- Löwe
Kubi hat geschrieben: 28 Mai 2026, 14:58 Ich bin es einfach mittlerweile satt! Kessel hatte seine Chancen und wir schaffen es immer nur mit ach und krach und meist durch Schützenhilfe. Das kann es doch nicht sein. Sowohl Trainer als auch Spieler hat BK zu verantworten. Ja natürlich haben wir nicht unbedingt die meiste Kohle. Es haben aber auch andere Vereine jetzt und in der Vergangenheit mit ähnlichen finanziellen Mitteln geschafft eine schlagkräfte Truppe auf die Beine zu stellen. Egal ob in der 1. oder 2. Liga.
Sorry!
Das hat aber doch nichts damit zu tun, ob ein Drittliga-Torwart die Qualität für die 2. Liga haben kann.
Einmal Löwe - immer Löwe!
-
kladderadatsch
- Löwe
Was meinst du mit "dazugelernt", welche "Warnungen" werden übersehen? Ich habe in keiner Aussage von Kessel oder jemand anderem gehört, dass wir uns zurücklehnen können, weil alles läuft?Lulli hat geschrieben: 28 Mai 2026, 15:45 Das schöngerede muss ein Ende haben.
Wo ist es denn ein Schöngerade, wenn man einfach Fakten auflistet? Im Gegenteil für mich ist ein Realitätsverlust wenn man nicht sehen möchte wie Arsch auf Rille dieser Verein steht. Eine Aussage wir brauchen einfach nur eine schlagkräftige Truppe, dann ist doch alles erledigt, verkennt, dass genau das das Problem ist. Ein Kessel oder auch der gewünschte Supertraumfantasie-Manager können nicht einfach so diese schlagkräftige Truppe aufbauen. Man musst doch mal die Realität anerkennen, dass man sich das mühsam aufbauen muss. Und dieser Prozess kein linearer ist.
Genau diese Vereinfachung führen doch immer wieder dazu, dass man immer wieder von vorne anfängt.
"mühsam aufbauen" ist genau die richtige Wortwahl!kladderadatsch hat geschrieben: 28 Mai 2026, 16:13 Was meinst du mit "dazugelernt", welche "Warnungen" werden übersehen? Ich habe in keiner Aussage von Kessel oder jemand anderem gehört, dass wir uns zurücklehnen können, weil alles läuft?
Wo ist es denn ein Schöngerade, wenn man einfach Fakten auflistet? Im Gegenteil für mich ist ein Realitätsverlust wenn man nicht sehen möchte wie Arsch auf Rille dieser Verein steht. Eine Aussage wir brauchen einfach nur eine schlagkräftige Truppe, dann ist doch alles erledigt, verkennt, dass genau das das Problem ist. Ein Kessel oder auch der gewünschte Supertraumfantasie-Manager können nicht einfach so diese schlagkräftige Truppe aufbauen. Man musst doch mal die Realität anerkennen, dass man sich das mühsam aufbauen muss. Und dieser Prozess kein linearer ist.
Genau diese Vereinfachung führen doch immer wieder dazu, dass man immer wieder von vorne anfängt.
Wie lange sollen wir mühsam etwas aufbauen? Wir sind im 5ten Jahr und nicht im 3ten. Wir müssen mal langsam aus dem A.... kommen!!! Wie lange sollen wir denn noch darauf hinarbeiten? Irgendwann ist es zu spät. Wir können froh sein, dass wir mit Glück und Schützenhilfe noch Zweitligist sind. Sonst hätten wir mühsam in Liga 3 über 5 Jahre was aufbauen können. Ich kann diese leichtsinnigen Aussagen einfach nicht nachvollziehen. Die Ultraszene hat mit ihrem Banner beim Schalke Spiel vollkommen recht. Es muss aufgeräumt werden, das ist Fakt! Sonst unterhalten wir uns nächstes Jahr wirklich über Liga 3.
IMMOTA FIDES
Kessel hat eine langfristige Strategie und bislang passt das für mich. Sehe den Verein jetzt aber an einem kritischen Punkt. Kessel sagt selber, dass jetzt der nächste Schritt gemacht werden muss. Das sehe ich auch. Allerdings kann das nicht nur mit talentierten Nachwuchsspielern erreicht werden. Wir hatten viel Abgang an Erfahrung (allein in der letzten Saison: Köhler und Polter). Jetzt wahrscheinlich Hoffmann, Aydin und Kaufmann.
Ich hätte null Verständnis, wenn jetzt schon wieder ein (zugegeben oberes Drittel) Drittliga-Torwart ins Spiel bringt. Gern als Nummer 2, aber nicht als Ersatz für Hoffmann. Ich hoffe, Kessel und Team suchen in etwas höheren Regalen. Das wird schwierig genug nächste Saison. Zumindest mit dem (noch) vorhandenen Kader, den wir haben.
Es macht mich unruhig, wenn Kessel in der BZ sagt, er wolle nur wenige Spieler holen. Erinnert er sich nicht an die Winterpause. Da war das eine ähnliche Aussage. Auch da haben wir mit etlichen Talente (bis auf Opoku) Trainer und Team eher überfordert.
Fazit: Qualität statt Quantität. Dazu gehört aber kein Menzel und auch nicht so mancher Name, der im Moment gehandelt wird.
Ich hätte null Verständnis, wenn jetzt schon wieder ein (zugegeben oberes Drittel) Drittliga-Torwart ins Spiel bringt. Gern als Nummer 2, aber nicht als Ersatz für Hoffmann. Ich hoffe, Kessel und Team suchen in etwas höheren Regalen. Das wird schwierig genug nächste Saison. Zumindest mit dem (noch) vorhandenen Kader, den wir haben.
Es macht mich unruhig, wenn Kessel in der BZ sagt, er wolle nur wenige Spieler holen. Erinnert er sich nicht an die Winterpause. Da war das eine ähnliche Aussage. Auch da haben wir mit etlichen Talente (bis auf Opoku) Trainer und Team eher überfordert.
Fazit: Qualität statt Quantität. Dazu gehört aber kein Menzel und auch nicht so mancher Name, der im Moment gehandelt wird.
Danke!Lion_1967 hat geschrieben: 28 Mai 2026, 16:28 Kessel hat eine langfristige Strategie und bislang passt das für mich. Sehe den Verein jetzt aber an einem kritischen Punkt. Kessel sagt selber, dass jetzt der nächste Schritt gemacht werden muss. Das sehe ich auch. Allerdings kann das nicht nur mit talentierten Nachwuchsspielern erreicht werden. Wir hatten viel Abgang an Erfahrung (allein in der letzten Saison: Köhler und Polter). Jetzt wahrscheinlich Hoffmann, Aydin und Kaufmann.
IMMOTA FIDES
-
Doppel_Eintracht
- Löwe
Das Minimum ist Niedersachsenmeister. Da sind wir Titelverteidiger
Blaugelbe Grüße vom Main
Du weist genau was ich meine.kladderadatsch hat geschrieben: 28 Mai 2026, 16:13 Was meinst du mit "dazugelernt", welche "Warnungen" werden übersehen? Ich habe in keiner Aussage von Kessel oder jemand anderem gehört, dass wir uns zurücklehnen können, weil alles läuft?
Wir sind jetzt einige Male am Abstieg vorbei geschrammt.
Klar gibt es negativere Beispiele aber auch ganz andere.
Nun sollte es wirklich mal eine Weiterentwicklung im Verein geben.
Erst sollte alles anders werden, nun hört sich das schon wieder etwas anders an.
Ich hoffe nur, dass die eventuellen Abgänge nicht so zutreffen
Und das es mit Kornetka alles besser wird, bin aber noch skeptisch, er kann nicht zaubern.
Die Vereinsführungen und Kessel müssen ihren Job besser machen, dass ist doch wohl klar.
Diese Chance mit dem Klassenerhalt muss nun genutzt werden.
Ein Phillip Menzel bitte wirklich nur als nr.2 und dann hoffen das sich unsere nr1 niemals verletzt.Joker93 hat geschrieben: 28 Mai 2026, 07:30 Falls Hoffi wechselt könnte ich mir gut die folgende Konstellation im Tor vorstellen
Nr.1 Jonas Krumrey (Kiel)
Nr. 2 Phillip Menzel (Saarbrücken)
Nr. 3 Marko Rajkovacic / Leon Herdes
Bignetti wäre auch sehr interessant, aber als Nr. 2 wäre mir ein Torwart mit mehr Erfahrung wichtiger und da würde Menzel gut ins Profil passen.
Wer den Menzel diese Saison hat spielen sehen dürfte ihm keine 2.Liga zutrauen, sein letztes gutes Spiel mMn hat er gegen uns gemacht
-
kladderadatsch
- Löwe
Es redet doch auch keiner davon, dass "nur" mit talentierten Nachwuchsspielern irgendetwas erreicht werden soll. Es ist doch auch noch überhaupt nichts Spruchreif, ob RTH geht und wenn ja, dass nur ein 3. Ligartorwart kommt. Und selbst wenn, wissen wir nicht wer das ist und wie gut das ist. Laßt euch doch nicht so von Gerüchten treiben und malt gleich immer alles schwarz.Lion_1967 hat geschrieben: 28 Mai 2026, 16:28 Kessel hat eine langfristige Strategie und bislang passt das für mich. Sehe den Verein jetzt aber an einem kritischen Punkt. Kessel sagt selber, dass jetzt der nächste Schritt gemacht werden muss. Das sehe ich auch. Allerdings kann das nicht nur mit talentierten Nachwuchsspielern erreicht werden. Wir hatten viel Abgang an Erfahrung (allein in der letzten Saison: Köhler und Polter). Jetzt wahrscheinlich Hoffmann, Aydin und Kaufmann.
Und wenn Kessel sagt nur wenige Spieler holen, beruhigt mich das eher. Ob er das hinbekommt wird er alleine sowieso nicht in der Hand haben. Aber, es bedeutet auch, dass man versucht einen Kern zusammen zuhalten und sich punktuell verstärken möchte. Das bedeutet für mich eher Qualität statt Quantität.
@Kubi und nein es sind keine 5 Jahre. Zumindest nicht wenn du Kessel bewerten willst. Sorry, das ist einfach ein Fakt. Der Verein selber tritt außerdem schon viel länger auf der Stelle.