Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
paralyzer
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von paralyzer »

Straffman hat geschrieben: 26 Mai 2026, 16:01 Hab grad in der nachbartoilette den namen tim breithaupt gehört, aber kann nicht sagen ob das was seriöses ist.
Wäre sicherlich nicht der schlechteste Spieler.
Könnte ich mit leben.
Evil-Eike
Moderator

Beitrag von Evil-Eike »

Sky meldet auch, dass Damjan Kovacevic kurz vor einem Wechsel zu uns steht.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/t ... eblog-body
💙💛 Eintracht Braunschweig - verdammt sexy! 💙💛
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Straffman hat geschrieben: 26 Mai 2026, 16:01 Hab grad in der nachbartoilette den namen tim breithaupt gehört, aber kann nicht sagen ob das was seriöses ist.
Warum bist du zu der Zeit in einer Nacktbar-Toilette?
Und steht die in Kiel oder in Augsburg?
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Der war an DüDo von Augsburg verliehen und hat dort noch einen Vertrag bis 2028. Also maximal als Leihspieler. Da frage ich mich aber warum? Im DM haben wir ne ganze Menge guter Spieler, allen voran Flicko. Dazu Marie Raebiger auch Tempelmann und Heußer können dort spielen (und noch Aydin... aber der geht ja wahrscheinlich).

Andererseits haben wir keinen Brechertyp wie Flick ein zweites Mal im DM.... Wer weiß.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 27 Mai 2026, 08:47 Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Der war an DüDo von Augsburg verliehen und hat dort noch einen Vertrag bis 2028. Also maximal als Leihspieler. Da frage ich mich aber warum? Im DM haben wir ne ganze Menge guter Spieler, allen voran Flicko. Dazu Marie Raebiger auch Tempelmann und Heußer können dort spielen (und noch Aydin... aber der geht ja wahrscheinlich).

Andererseits haben wir keinen Brechertyp wie Flick ein zweites Mal im DM.... Wer weiß.

Einen Bedarf auf der 6er Position sehe ich auf jeden Fall. Marie, Raebiger und Heußer sind 8er und haben ihre Stärken nicht im Zweikampf und Defensivverhalten.

Ich würde es begrüßen einen jungen Spieler mit Potential hinter Flick aufzubauen.

Breithaupt sehe ich da allerdings nicht.
SchmackieBS
Moderator

Joker93 hat geschrieben: 27 Mai 2026, 08:57 Einen Bedarf auf der 6er Position sehe ich auf jeden Fall. Marie, Raebiger und Heußer sind 8er und haben ihre Stärken nicht im Zweikampf und Defensivverhalten.

Ich würde es begrüßen einen jungen Spieler mit Potential hinter Flick aufzubauen.

Breithaupt sehe ich da allerdings nicht.
Ja, wahrscheinlich hast du Recht, nur weil ein Spieler eine Position spielen kann, muss er dort nicht unbedingt optimal funktionieren.

Aber was stört dich bei Breithaupt als möglichen Flicko-Backup? Rein statistisch ergäbe es Sinn:

Flick ist etwas torgefährlicher

Breithaupt spielte auf 90min gesehen mehr erfolgreiche Pässe, Lange Bälle und Flanken und kreierte damit minimal mehr Großchancen.

Breithaupt hat eine erstaunlich hohe Dribbling-Quote für so n Lulatsch und eine deutlich bessere Zweikampfquote (Boden & Luft) als Flicko

Flicko hat dafür aber deutlich mehr Wiedereroberungen und Klärungen. Ich tippe an der Stelle liegt der Hund begraben für dich? Wiedereroberungen im Mittelfeld sind natürlich extrem wichtig für unser System. Und statistisch wichtiger als die reine Zweikampfquote. Ein gewonnenes Duell ohne Ballgewinn fürs eigene Team nicht nicht sooo wertvoll.

aber insgesamt empfände ich ihn nicht komplett unpassend, eher nochmal eine defensivere Variante zu Flick. Aber vielleicht gibt es da passendere Spieler, haste einen? :)

EDIT

Ja, haste.... Helgason (bitte holen, wenn er noch immer Bock hat!) und Krahn. :mrgreen:

Hier noch n ungewöhnlicher Spieler für die Position. Total niedriger Marktwert aber total gute Statistik:

https://www.fotmob.com/de/players/767797/adrian-fein
Joker93
Löwe

Beitrag von Joker93 »

SchmackieBS hat geschrieben: 27 Mai 2026, 09:21 Ja, wahrscheinlich hast du Recht, nur weil ein Spieler eine Position spielen kann, muss er dort nicht unbedingt optimal funktionieren.

Aber was stört dich bei Breithaupt als möglichen Flicko-Backup? Rein statistisch ergäbe es Sinn:

Flick ist etwas torgefährlicher

Breithaupt spielte auf 90min gesehen mehr erfolgreiche Pässe, Lange Bälle und Flanken und kreierte damit minimal mehr Großchancen.

Breithaupt hat eine erstaunlich hohe Dribbling-Quote für so n Lulatsch und eine deutlich bessere Zweikampfquote (Boden & Luft) als Flicko

Flicko hat dafür aber deutlich mehr Wiedereroberungen und Klärungen. Ich tippe an der Stelle liegt der Hund begraben für dich? Wiedereroberungen im Mittelfeld sind natürlich extrem wichtig für unser System. Und statistisch wichtiger als die reine Zweikampfquote. Ein gewonnenes Duell ohne Ballgewinn fürs eigene Team nicht nicht sooo wertvoll.

aber insgesamt empfände ich ihn nicht komplett unpassend, eher nochmal eine defensivere Variante zu Flick. Aber vielleicht gibt es da passendere Spieler, haste einen? :)

EDIT

Ja, haste.... Helgason (bitte holen, wenn er noch immer Bock hat!) und Krahn. :mrgreen:

Hier noch n ungewöhnlicher Spieler für die Position. Total niedriger Marktwert aber total gute Statistik:

https://www.fotmob.com/de/players/767797/adrian-fein

Grundsätzlich gebe ich dir in den genannten Punkten recht. Ich fand Breithaupt beim KSC richtig stark, aber seit seinem Wechsel nach Augsburg, mit den dazugehörigen Leihen nach Lautern und Düsseldorf, konnte er mich nicht mehr überzeugen. Die grundsätzlichen Fähigkeiten sind bei ihm da, aber ob er sie konstant abrufen könnte, wird man sehen müssen.

Bei Augsburg wird er wohl keine Rolle mehr spielen und wenn man ihn günstig bekommen sollte, kann man das schon machen und vielleicht bekommt Kornetka ihn wieder in die Spur. Leihe mit KO wäre eine Idee.

Adrian Fein fand ich damals beim HSV richtig gut. Danach ist er allerdings abgestürzt, abet von den Fähigkeiten her, ist er für die 3. Liga zu gut. Die Frage ist nur, ob er wieder auf das Niveau von damals kommt. Durchaus eine interessante Personalie.
Tusler-1909
Löwe

Beitrag von Tusler-1909 »

Er erscheint mir für die linke Außenbahn ganz interessant zu sein:

Lucas Brumme - Leistungsdaten 25/26 | Transfermarkt https://share.google/wix0MZ0i4ButlwLT1

RWE hat natürlich so einige interessante Spieler in seinem Kader.

Vielleicht lässt sich da etwas machen.
Einmal Löwe - immer Löwe!
SchmackieBS
Moderator

Hat eine starke Saison für RWE gespielt. Aber wäre er der Spieler, der mit Erfahrung und Leistung DMS wieder zum Herausforderer machen könnte?

Ich würde mir eher einen vom Kaliber Handwerker wünschen. Aber ob das realistisch ist, ist eine andere Frage.
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Ehrlich gesagt hoffe ich mal, dass wir jemand vom Kaliber Handwerker bekommen können. Letzendlich war Bell Bell auch in diesem Regal, würde ich sagen, auch wenn das leider nicht durchgängig war bei uns.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Ein Spieler wie Handwerker wäre super, da müsste unsere Sturmhoffnung Mijatovic bei gut nem Dutzend Standards pro Spiel nicht immer an der Seitenauslinie stehen, sondern könnte mal mittendrin in der Gefahrenzone Strafraum stehen. Das würde seine Torquote auf Dauer einer Saision deutlich erhöhen, wenn er viel häufiger aus einer gefährlichen Position aufs Tor schiessen kann.
Saschah
Löwe

Beitrag von Saschah »

Und geht da heute noch was? Oder sind die 10 Tage Nicht-Relegation-spielen-zu-müssen verpufft?
Antworten