Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
Joker93
Löwe

Re: Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Beitrag von Joker93 »

MP67 hat geschrieben: 19 Mai 2026, 16:08 Gibt wohl noch andere Interessenten, also keineswegs fix.

Hatte gehofft, ein oder zwei, werden direkt präsentiert. ;)

Bei so Spielern ist die Konkurrenz natürlich groß. Mal schauen was der gute Benny aus dem Hut zaubert.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Comenius hat geschrieben: 19 Mai 2026, 16:18 Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Also mal ganz ehrlich. Wir haben in den letzten 15 Jahren nur 3 Jahre in Liga 3 gespielt. Wer uns da als Amateur Verein wahrnimmt, hat keine Ahnung von Fußball.
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Kayleigh71 hat geschrieben: 19 Mai 2026, 16:38 Also mal ganz ehrlich. Wir haben in den letzten 15 Jahren nur 3 Jahre in Liga 3 gespielt. Wer uns da als Amateur Verein wahrnimmt, hat keine Ahnung von Fußball.
Und was hat das mit Kaderplanung zu tun?
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

Mettzger hat geschrieben: 19 Mai 2026, 16:50 Und was hat das mit Kaderplanung zu tun?
Nix, aber wenn man wagt, die Selbstwahrnehmung der Eintracht in Frage zu stellen, die deutlich besser ist als die Aussenwahrnehmung, gibt es Mecker von einigen. Unsere Aussenwahrnehmung hat übrigens mit der Kaderplanung zu tun. Die macht es nämlich nicht einfacher. Aber das kommt ja auch gerne aus der Ecke, die sich hier lieber aus dem Vollmann-Regal bedienen würden.
Lion_1967
Löwe

Beitrag von Lion_1967 »

Was meint Ihr mit Außenwahrnehmung? Für zukünftige Spieler ist es wichtig vor 20 Tausend Zuschauern bei „erstklassigen“ Zuschauern zu spielen. Das Teamgefüge ist ebenfalls wichtig. Ich denke Spieler wie Hoffmann und Tempelmann sind dann eher Faktoren, die Spieler zu uns ziehen. Auch der aktuelle Trainer sollte eher ein Pluspunkt sein. Er lässt modernen Fußball spielen und ist in der Lage das System dem Gegner anzupassen. Außerdem strahlt er eine immense Ruhe aus.

Das vom Präsidium und Aufsichtsrat verursachte mangelhafte Vereinsbild hat vielmehr Einfluss auf zukünftige Sponsoren.
Quark
Löwe

Beitrag von Quark »

Lion_1967 hat geschrieben: 19 Mai 2026, 17:33 Was meint Ihr mit Außenwahrnehmung? Für zukünftige Spieler ist es wichtig vor 20 Tausend Zuschauern bei „erstklassigen“ Zuschauern zu spielen. Das Teamgefüge ist ebenfalls wichtig. Ich denke Spieler wie Hoffmann und Tempelmann sind dann eher Faktoren, die Spieler zu uns ziehen. Auch der aktuelle Trainer sollte eher ein Pluspunkt sein. Er lässt modernen Fußball spielen und ist in der Lage das System dem Gegner anzupassen. Außerdem strahlt er eine immense Ruhe aus.

Das vom Präsidium und Aufsichtsrat verursachte mangelhafte Vereinsbild hat vielmehr Einfluss auf zukünftige Sponsoren.
Bezüglich Hoffmann und Tempelmann hast Du absolut Recht. Solche Spieler, von mir aus positive Identifikationsfiguren, brauchen wir. Das Vereinsbild spielt trotzdem eine Rolle wie wir bei Beratern und letztlich bei den Spielern ankommen und ob wir überhaupt in Betracht gezogen werden von Spielern, die und weiterbringen könnten, wenn eine Braunschweiger Nummer im Display erscheint.
Remember1967
Löwe

Beitrag von Remember1967 »

Tusler-1909 hat geschrieben: 19 Mai 2026, 09:50 Erfahrung und Fähigkeiten bringt er mit, aber er hatte - neben einigen anderen Verletzungen - bereits drei Kreuzbandrisse.
Da wäre mir das Risiko zu hoch.
Dann würde er ja perfekt zu Eintracht passen 🤦‍♂️
Sam63
Löwe

Beitrag von Sam63 »

Zumindest bezüglich der Abgänge wurden heute schon einige -wie ich finde- gute Entscheidungen getroffen. Ich hoffe der ein oder andere kommt noch dazu, um Platz für was ‚Neues‘ zu schaffen. Denke aber auch weiterhin, dass man Kaufmann irgendwie halten sollte. Aber die Sache ist ja noch nicht durch.
Burglöwe
Löwe

Beitrag von Burglöwe »

Liga3 online berichtet das Müsel ein Angebot aus Magdeburg vorliegen hat zudem sollen Bielefeld und Düsseldorf interessiert sein
https://www.liga3-online.de/mit-zweitli ... -abschied/
HansKraut
Löwe

Beitrag von HansKraut »

Ein paar Ideen / Spieler die ich spannend fände und die zumidnest ablösefrei sein sollten:

Kleinhansl für links
Consbruch für die Zentrale, wenn dort jemand geht
Iyoha oder Lemmer für die rechte Schiene
Oscar Vilhelmsson, Martin Pecar, Sinan Kareweina oder Deniz Zeitler (Leihe) für die Offensive
Jaime Lawrence falls wir IVs verlieren sollten
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Quark hat geschrieben: 19 Mai 2026, 15:03 Als RAV ist er defensiv zu schwach und reißt/lässt permanent Lücken im Abwehrverband. Dazu sind mir noch einige haarsträubende Bälle im Aufbauspiel in Erinnerung. Ähnliche Fehler ht z.T. auch Marie gemacht, aber mit weniger Spielzeit, weniger Erfahrung und deutlich mehr anderweitigem Potenzial. Bei der LOM Position stören mich vor allem die langsame uns schlechte Entscheidungsfindung im Passspiel, besonders in die Schnittstellen, Flanken sind auch meist Zufall. Auch bei anderen, die spielen aber meist auch nicht so lange oder auf dieser Position. Ich möchte mich hier eigentlich auch gar nicht auf ihn "einschiessen", er ist ein Vorbild an Einsatz und fairer Sportsmann und hat das von daher nicht verdient. Aber wenn es hier mal wieder aufwärts gehen soll, muss eben auch alles angesprochen werden. Warum der Trainer ihn da anderen vorgezogen hat, weiß ich nicht, musst Du ihn fragen, er lag meiner Ansicht nach falsch oder brauchte die anderen für andere Aufgaben.
Damit kommen wir zur Zweitligatauglichkeit. Auf die wahre Tabelle möchte ich nicht eingehen, da kann man oft zwei Meinungen haben, was sich ggf in mehr Punkten ausgedrückt hätte. Aber zu sagen, dass ein Verein, der vier Jahre hintereinander zweimal mit Schützenhilfe und einmal knapper als es das Ergebnis wiedergibt in der Relegation die Klasse hält, der trotz längerer Zugehörigkeit zur zweiten Liga dadurch bei den Einnahmen immer hinten liegt und damit weiter in der Entwicklung zurückfällt anstatt sich langsam nach vorne (also richtungsmässig Platz 10 und vielleicht mal 2. bis 3. Runde DFB-Pokal) zu arbeiten, kann wohl kaum als zweitligatauglich betrachtet werden, schon gar nicht nachhaltig. Aufgrund der anhaltend prekären Lage wird natürlich auch die Verpflichtung von Spielern, die das vielleicht ändern könnten, nicht einfacher. Also nein, nur Klassenerhalt ohne Perspektive ist nicht zweitligatauglich und wird auch irgendwann nicht mehr 2. Liga sein, wenn mit dem Personal nicht anders gearbeitet wird. Diese Saison gibt trotz des mageren Ergebnisses Anlass zur Hoffnung. Ich hoffe, wir werden nicht durch ein "weiter so" enttäuscht.
Ich zitiere für die Diskussion um die Amateurhaftigkeit der Eintracht mal diesen sehr ausführlichen Beitrag, weil Quark hier durchaus gute Argumente liefert.

Ich denke "Amateurverein" und "Keine Zweiligatauglichkeit" sind auch Aussagen, die jeder Mensch dann etwas anders gewichtet. Mich hat es jedenfalls zum Nachdenken gebracht. Und ja irgendwo hat Quark auch Recht. Ich sehe das jetzt etwas differenzierter als vorher.

Was das direkte Geschehen auf dem Platz angeht, sehe ich die Zweitligatauglichkeit per Definition (Wer in der 2.Liga spielt, war entweder zu schlecht für die 1. Liga, zu gut für die 3.Liga oder eben genau richtig für die 2. Liga) gegeben. Aber drumherum sind wir es leider noch nicht. Das sieht man eben daran, dass es an Entwicklung fehlt, die uns nachhaltig stabilisieren konnte. Mit den knappen Ergebnissen in all den Jahren 2. Liga jetzt ist das Fakt, dass es irgendwo nicht rund läuft.

Es ist dieses Jahr schon eine außergewöhnlich starke Liga gewesen (Damit meine ich insbesondere Mannschaften mit großen Etats, die dann einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit haben ein gutes Team aufn Platz zu schicken). Zwei davon haben wir erstaunlicher Weise hinter uns gelassen (Fürth und DüDo... Preußen hatte es wohl ähnlich schwer wie wir). Trotzdem hatten wir jetzt etliche Saisons, um ins Mittelfeld der Liga zurückzukehren. Wir haben es aber nicht geschafft. Die Gründe sind natürlich komplex und man ist nicht immer seines eigenen Glückes Schmied (Verletzungen, Fehlentscheidungen, Timing des Spielplans usw.) aber auch ich hatte erwartet, dass man nach 4 Jahren 2. Liga mal wieder eine langweilige Saison geschenkt bekommt.

Im Gesamtpaket reicht es also geradeso mit einem Tor-Unterschied oder einer knappen Relegation für die 2.Liga und das ist eigentlich mittlerweile zu wenig.

Aber irgendwie gehört das eher in die Aktuelle Situation (gerne dort weiterschnaken!), den hier geht es ja um:

Kaderplanung & Transfers/-gerüchte

Und da finde ich mega cool, dass auch Eintracht, den von u.a. mir ins Spiel gebrachten ter Horst tatsächlich verpflichten will.

Am gespanntesten bin ich aber im Sturm.

Stand jetzt haben wir da:

Mijatovic, Sane und Opoku, der ja auch als Außenstürmer spielen kann. Wenn man bei Alidou die Option nicht ziehen wollte, muss man ja einen Spieler im Auge haben, der besser ist. Mit der gleichen Quote wie unter LK wäre Alidou für ca. 10 Tore und 1-2 Vorlagen gut gewesen, bezogen auf die doch höhere Kaufoption wahrscheinlich zu wenig. Aber dann muss BK ja hoffentlich einen an der Angel haben, von dem er glaubt, dass er mehr Tore schießen könnte... Ich gebe zu eine etwas einfache und ungenaue Logik. Aber wer könnte das sein?!?!? :mrgreen:
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
Loewenfaenger78
Löwe

Beitrag von Loewenfaenger78 »

Moin, ich würde gern mal einen Namen in die Runde werfen. Thorir Helgason`s Vertrag endet am 30.06 beim USC Lecce. An sich finde ich Rückholungsaktionen ja immer eher problematisch, bei Ihm allerdings würde ich gern eine Ausnahme machen. Aufgrund seines Profils würde er die eine oder andere Baustelle im Zentralen Mittelfeld schließen. Größe, Box to Box verhalten und Passsicherheit würden uns gut zu Gesicht stehen. Er kennt das schwierige Umfeld hier in Braunschweig und seine Einsatzzeiten in Italien sind eher überschaubar. Die Vereine werden wohl nicht gerade seine Tür einrennen, bei 8 Einsätzen in der vergangenen Saison. Zukünftige Transfererlöse wäre bei Ihm wohl auch noch denkbar, da er mit seinem 25 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist.
Antworten