Quark hat geschrieben: 19 Mai 2026, 15:03
Als RAV ist er defensiv zu schwach und reißt/lässt permanent Lücken im Abwehrverband. Dazu sind mir noch einige haarsträubende Bälle im Aufbauspiel in Erinnerung. Ähnliche Fehler ht z.T. auch Marie gemacht, aber mit weniger Spielzeit, weniger Erfahrung und deutlich mehr anderweitigem Potenzial. Bei der LOM Position stören mich vor allem die langsame uns schlechte Entscheidungsfindung im Passspiel, besonders in die Schnittstellen, Flanken sind auch meist Zufall. Auch bei anderen, die spielen aber meist auch nicht so lange oder auf dieser Position. Ich möchte mich hier eigentlich auch gar nicht auf ihn "einschiessen", er ist ein Vorbild an Einsatz und fairer Sportsmann und hat das von daher nicht verdient. Aber wenn es hier mal wieder aufwärts gehen soll, muss eben auch alles angesprochen werden. Warum der Trainer ihn da anderen vorgezogen hat, weiß ich nicht, musst Du ihn fragen, er lag meiner Ansicht nach falsch oder brauchte die anderen für andere Aufgaben.
Damit kommen wir zur Zweitligatauglichkeit. Auf die wahre Tabelle möchte ich nicht eingehen, da kann man oft zwei Meinungen haben, was sich ggf in mehr Punkten ausgedrückt hätte. Aber zu sagen, dass ein Verein, der vier Jahre hintereinander zweimal mit Schützenhilfe und einmal knapper als es das Ergebnis wiedergibt in der Relegation die Klasse hält, der trotz längerer Zugehörigkeit zur zweiten Liga dadurch bei den Einnahmen immer hinten liegt und damit weiter in der Entwicklung zurückfällt anstatt sich langsam nach vorne (also richtungsmässig Platz 10 und vielleicht mal 2. bis 3. Runde DFB-Pokal) zu arbeiten, kann wohl kaum als zweitligatauglich betrachtet werden, schon gar nicht nachhaltig. Aufgrund der anhaltend prekären Lage wird natürlich auch die Verpflichtung von Spielern, die das vielleicht ändern könnten, nicht einfacher. Also nein, nur Klassenerhalt ohne Perspektive ist nicht zweitligatauglich und wird auch irgendwann nicht mehr 2. Liga sein, wenn mit dem Personal nicht anders gearbeitet wird. Diese Saison gibt trotz des mageren Ergebnisses Anlass zur Hoffnung. Ich hoffe, wir werden nicht durch ein "weiter so" enttäuscht.
Ich zitiere für die Diskussion um die Amateurhaftigkeit der Eintracht mal diesen sehr ausführlichen Beitrag, weil Quark hier durchaus gute Argumente liefert.
Ich denke "Amateurverein" und "Keine Zweiligatauglichkeit" sind auch Aussagen, die jeder Mensch dann etwas anders gewichtet. Mich hat es jedenfalls zum Nachdenken gebracht. Und ja irgendwo hat Quark auch Recht. Ich sehe das jetzt etwas differenzierter als vorher.
Was das direkte Geschehen auf dem Platz angeht, sehe ich die Zweitligatauglichkeit per Definition (Wer in der 2.Liga spielt, war entweder zu schlecht für die 1. Liga, zu gut für die 3.Liga oder eben genau richtig für die 2. Liga) gegeben. Aber drumherum sind wir es leider noch nicht. Das sieht man eben daran, dass es an Entwicklung fehlt, die uns nachhaltig stabilisieren konnte. Mit den knappen Ergebnissen in all den Jahren 2. Liga jetzt ist das Fakt, dass es irgendwo nicht rund läuft.
Es ist dieses Jahr schon eine außergewöhnlich starke Liga gewesen (Damit meine ich insbesondere Mannschaften mit großen Etats, die dann einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit haben ein gutes Team aufn Platz zu schicken). Zwei davon haben wir erstaunlicher Weise hinter uns gelassen (Fürth und DüDo... Preußen hatte es wohl ähnlich schwer wie wir). Trotzdem hatten wir jetzt etliche Saisons, um ins Mittelfeld der Liga zurückzukehren. Wir haben es aber nicht geschafft. Die Gründe sind natürlich komplex und man ist nicht immer seines eigenen Glückes Schmied (Verletzungen, Fehlentscheidungen, Timing des Spielplans usw.) aber auch ich hatte erwartet, dass man nach 4 Jahren 2. Liga mal wieder eine langweilige Saison geschenkt bekommt.
Im Gesamtpaket reicht es also geradeso mit einem Tor-Unterschied oder einer knappen Relegation für die 2.Liga und das ist eigentlich mittlerweile zu wenig.
Aber irgendwie gehört das eher in die Aktuelle Situation (gerne dort weiterschnaken!), den hier geht es ja um:
Kaderplanung & Transfers/-gerüchte
Und da finde ich mega cool, dass auch Eintracht, den von u.a. mir ins Spiel gebrachten ter Horst tatsächlich verpflichten will.
Am gespanntesten bin ich aber im Sturm.
Stand jetzt haben wir da:
Mijatovic, Sane und Opoku, der ja auch als Außenstürmer spielen kann. Wenn man bei Alidou die Option nicht ziehen wollte, muss man ja einen Spieler im Auge haben, der besser ist. Mit der gleichen Quote wie unter LK wäre Alidou für ca. 10 Tore und 1-2 Vorlagen gut gewesen, bezogen auf die doch höhere Kaufoption wahrscheinlich zu wenig. Aber dann muss BK ja hoffentlich einen an der Angel haben, von dem er glaubt, dass er mehr Tore schießen könnte... Ich gebe zu eine etwas einfache und ungenaue Logik. Aber wer könnte das sein?!?!?