Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Aufsichtsrat

Alles zu Spielern, Trainerteam und Vereinsführung
kladderadatsch
Löwe

Re: Aufsichtsrat

Beitrag von kladderadatsch »

Fakt ist, dass es jetzt die 4. Saison mitten im Abstiegskampf ist. Es nicht nur gegen den Abstieg, sondern mittendrin. Es ist aber auch Fakt, dass die Saisons nicht komplett vergleichbar sind.

Diese Saison gab es fast komplett über die gesamte Zeit, keine wirklich abgeschlagenen Teams. Münster läßt jetzt erst im Endspurt federn. Und keine Ahnung, ob die wirklich keinen Fuß mehr in den Spalt bekommen. Dresden hat mit ihren sehr guten Winterleihen, sich auch aus der Rolle des möglichen abgeschlagenen Abstiegsfavoriten sehr früh herausgezogen. Da wird es spannend sein wie nachhaltig sie diesen Weg in die nächste Saison bekommen. Oder fangen sie dann wieder bei Null an?
Und auch die normalerweisen etablierten Clubs, die es jede Saison auch immer gibt, die einfach nicht performen wollen, wie Fürth und Düsseldorf, sind diese Saison nicht durchgängig schlecht, sondern kriegen ihre guten Phasen hin. Oder sind eher im oberen Bereich zu finden, wie Hertha.
Es sind vielleicht etwas weniger Schwergewichte drin, aber dafür gibt es mehr Clubs, die mehr Power haben, als z.B. Ulm, Regensburg oder Osnabrück etc..
Bielefeld ist aufgrund der finaziellen Möglichkeiten durch das DFB Halbfinale, kein normaler Aufsteiger gewesen.

Aus diesen Argumenten heraus eine, natürlich nicht zu beweisende, These. Ich glaube die Kader aus den letzten drei Jahren, wären diese Saison auf jeden Fall abgestiegen und würden zum aktuellen Zeitpunkt eher da wo Münster ist oder darunter stehen.

Wenn man die o.g. oder in die ähnliche Richtung ziehlenden Einflüsse einer Saison natürlich nicht so gravierend findet und/oder sich lieber auf die reinen Zahlen beziehen möchte. Der hat Recht, da tritt man bisher auf der Stelle. Das ist aber auch kein Beweis dafür, dass es keine Entwicklung im Kader gibt.

Was ich aber auf jeden Fall weiß. Keiner von uns hat hier die Informationen, um die Meinung anderer als "Geschwafel" oder ähnliches einfach ab zu tun. Allerdings sollte man auch seine Gründe, wenn auch nur hypothetisch, irgendwie erklären können. In beide Richtungen. Mich würde schon interessieren, warum jemand keine Entwicklung sieht? Und an welchen Eckpfeilern man das festhält.

Der schärfere Ton kommt hier meistens auch nur in Diskussionen rein, weil man vielleicht vermeintlich denkt, der Gegenüber, der zu viel positiv sieht unterschätzt die aktuelle Sitauion oder versucht sie zu verharmlosen. Dem ist aber nicht so. Meistens betrachtet man die Sitution einfach nur von verschiedenen Standpunkten. Außerdem, bisher hatten die Optimisten dreimal Recht behalten. Hoffen wir mal das es ein viertes Mal so bleibt ;)

Die Diskussion treibt aber auch sehr vom Thema ab. @Mods vielleicht verschiebt man das in Kaderplanung oder Aktuelle Situation?
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

BraunschweiGa hat geschrieben: 29 Apr 2026, 17:10 Das ist keine pessimistische Sicht der Dinge, sondern eine auf Fakten basierende. Alles andere ist doch nur "Geschwafel". Du und Dein Sonnenscheinkumpel Schmackie fallen doch hier ständig auf durch alles ist toll. Ich kann alleine zich Deiner Beiträge aussuchen, die einfach nicht der Realität entsprachen. Ich erinnere mich z.B. an ein folgendes Zitat nach dem Rückrundenspiel gegen Magdeburg:
Es ging allerdings auch gegen einen Gegner, der da unten absolut nichts zu suchen hat und - da lehne ich mich mal aus dem Fenster - am Ende unter den Top 6 der Liga stehen wird. Zuviel aus dem Fenster gelehnt, wie so manches Mal. Aber alle anderen als Pessimisten betiteln....
Denken und wünschen ist ungleich der Realität so manches mal. Aber man musste ja nach Niederlagen erst einmal was raushauen, warum es so gekommen ist. Mal ist der Gegner zu stark, mal vom Schiri benachteiligt, am Anfang der Saison waren es die Verletzten + Gesperrten, irgendwann ist es mal das Gras das auf der falschen seite gewachsen ist...irgendwas ist immer.

Letzte Saison stand man am gleichen Spieltag ebenfalls mit 34 Punkten da. In der Saison davor ebenfalls 34 Punkten. In der Saison davor sogar 35. Am Ende ist die rein faktische Ausbeute jedes Mal die Gleiche. Egal wie der Trainer heißt und egal wie der Kader aussieht. Am Ende krebst die Truppe bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg. Nur die Spielweise ist jedes halbe Jahr eine Andere. Wo ist da die Weiterentwicklung? Wo bewegen wir uns faktisch weiter? Dass der Kader besser ist, ist doch offenbar eine reine subjektive Meinung, die durch die aktuelle Punkteausbeute widerlegt ist. Oder verhält es sich hier ähnlich wie beim oberen Zitat, dass der Kader mindestens auf Platz 6 gehört?

Mit dem Trainer sind wir so gut wie lange nicht mehr besetzt? Das kann natürlich auch sein, aber auch das ist aktuell noch eine Wunschvorstellung. Müsste man jetzt mal Beiträge raussuchen von Dir, wie toll der Backhaus doch war, wobei das nur eine Vermutung ist.

Der Kader mag an der einen oder anderen Stelle und vielleicht auch in der Breite etwas stärker sein. Auch nach meinem subjektiven Empfinden. Jedoch gibt es noch immer Positionen die deutlich zu schwach besetzt sind und das ist nicht nur Eine. Da auch noch von Welten zu sprechen, das triggert nun langsam doch etwas und da muss mal jemand was gegen sagen.

Es ist sicherlich nicht alles Sonnenschein, sogar vieles nicht. Auf der anderen Seite ist natürlich auch nicht alles pechchwarz, wie insbesondere nach verlorenen Spielen von der anderen Seite - zu der ich mich zähle, immer geschrieben wird, so lange man am Ende des Tages nicht absteigt, liegt die Wahrheit vielleicht irgendwo dazwischen. Sollte man absteigen, ist das sowieso alles wieder für die Katz und man beginnt ganz von vorn. Dann interessiert das tolle Entwicklungs"geschwafel" noch weniger. Am Ende ist es ein Ergebnissport. Kein Mensch sagt, dass die 2.Liga einfach ist. Aber wenn man solche Parolen Saison für Saison raushaut, dass man sich weiterentwickelt, dann sollte sich das auch irgendwann mal am sportlichen Ergebnis messen lassen.
Respekt, besser kann man das aus einer objektiven Sichtweise nicht schreiben.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Ja, es ist nicht jede Saison direkt miteinander 1:1 vergleichbar.
Wenn man sagt, ich glaube oder ich denke andere Kader wären abgestiegen, ist das etwas anderes, als wenn man schreibt: Die Kader sind Welten unterschiedlich. Wobei ein ich denke oder ich glaube nun keine wirklichen Argumente sind. Reines Empfinden, wie ich es bereits schrieb.
Und es stimmt natürlich auch, dass es mehr als die reinen Zahlen gibt. Das sind dann Themen über die man sicherlich diskutieren kann, und dafür ist ein Forum dann da - auch mit unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen. Wie allerdings geschrieben, die reinen Zahlen sind seit 4 Jahren durchgehend gleich. Nun mag Entwicklung auch über einen längeren Prozess verlaufen. Allerdings hören wir z.B. folgendes: Ich habe ein gutes Gefühl, endlich haben wir Entwicklung etc. in den 4 Jahren nun auch nicht zum ersten Mal? Am Ende des Tages zählt das Ergebnis. Ich finde daraus lässt sich objektiv am Meisten ableiten. Alles andere ist eben auch ein Stück weit subjektiv, wie man hier ja auch an den täglichen Diskussionen sieht.

Das "Geschwafel" war absichtlich in Anführungsstrichen gesetzt und soll nicht überbewertet werden. Das war schon Absicht dies so zu kennzeichnen. Wenn man jedoch anderen mit Pessimismus kommt, obwohl die Situation ja nun nicht gerade sehr entpannt ist und dann Schlagwörter wie "das sind Welten" verwendet, obwohl die reine Statistikbasis anders aussieht, dann muss man halt auch mal mit Gegenwind rechnen.

Woran man festmacht, dass man keine Entwicklung sieht? Na das habe ich doch in meinem vorherigen Beitrag schon teilweise erläutert. Überwiegend, dass wir uns seit Jahren auf dem Fleck bewegen. Gut, mit einem Abstieg könnte alles schlimmer sein und kommen, aber eine Entwicklung gibt es eben ganz strikt nach Objektivität bisher nicht. Vielleicht habt ihr ja Recht und die Entwicklung sieht man in der nächsten Saison. Es würde mich natürlich freuen. Jedenfalls gibt es diese in dieser Saison aus meiner Sicht nicht. Die Wintertransfers und die Art der Transfers erscheinen mir auch nicht so Entwicklungsfähig. Wenn wir zudem alle halbe Jahre den Trainer wechseln, dann wird das auch generell schwierig mit Entwicklung.
Nach der Relegation im letzten Jahr waren sich 90% der User im Forum einig, so kann es nicht weitergehen. Aber im Prinzip rein vom Ergebnis ging es mehr oder minder so weiter. Ja, vielleicht waren zum Teil die Spiele etwas ansprechender. Aber berauscht - so wie man von Eintracht Braunschweig überhaupt berauscht sein kann, bin ich nicht. Im Gegenteil, das Spiel gegen Lautern hat mich spielerisch wieder an ganz alte Zeiten erinnert, das war tatsächlich zuvor noch etwas besser. Aber ja, in dieser Situation zählt das Ergebnis mehr als alles andere..wie ich eben auch sagte. Der Sieg war in dem Augenblick wichtiger als alles andere. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung jedoch schwierig
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Entwicklung ist mehr als Tabellenplatz.
Transferwerte schaffen, halten, steigern.
Mannschaft verjüngen
Eine Spielerachse aufbauen, die tragfähig über mehrere Saisons zusammenspielen könnte.

Unabhängig vom Tabellenplatz ist da schon eine Entwicklung zu sehen, wenn man möchte.

Sorry für Offtopic
Mettzger
Löwe

Beitrag von Mettzger »

Prill hat geschrieben: 29 Apr 2026, 20:51 Entwicklung ist mehr als Tabellenplatz.
Transferwerte schaffen, halten, steigern.
Mannschaft verjüngen
Eine Spielerachse aufbauen, die tragfähig über mehrere Saisons zusammenspielen könnte.

Unabhängig vom Tabellenplatz ist da schon eine Entwicklung zu sehen, wenn man möchte.

Sorry für Offtopic
Die Entwicklung funktioniert aber nur bei Klassenerhalt.
Das wäre der Grundstein für eine Entwicklung, leider wurden die Voraussetzungen dafür nicht geschaffen.
Was nützen Transferwerte wenn du am Ende absteigst?
Fan1973
Löwe

Beitrag von Fan1973 »

Wenn man absteigt, sind Transferwerte schaffen, halten und steigern in null Komma nichts verflüchtigt und man fängt im Prinzip bei null wieder an. Da liegt dann auch eine Entwicklung vor, aber leider in die falsche Richtung.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Die Spiele diese Saison gegen Stuttgart oder Schalke, sowas gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Eintracht-Stadion zu sehen. Die Spiele gegen Nürnberg oder Hertha letzte Saison, sowas werden wir in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr sehen ... hoffe ich. So richtig gruselig wurde es doch ernst nach der Winterpause: mit dem Verkauf von Conteh, der miserablen Vorbereitung, den späten Neuverpflichtungen mit zweifelhafter Qualität und Backhaus´ begrenztem Repertoire. Das waren hausgemachte Fehlentscheidungen, die mit Kornetka repariert werden soll(t)en.

Die Entwicklung bzw. Verbesserung sehe ich, trotz Scheitern, in dem "Experiment Backhaus" und der Verpflichtung von Kornetka. Bei mangelnden Ressourcen und mangelnder Fachkompetenz auf den Leitungsebenen bleibt eben nur "try and error".

Wenn wir absteigen, fliegt Kessel und anschließend der Aufsichtsrat, oder wir spielen demnächst in der Regionalliga. Wenn wir drinbleiben, wird alles noch besser ... glaube ich.
Allerwertester
Löwe

Beitrag von Allerwertester »

Regina hat geschrieben: 30 Apr 2026, 01:10 Wenn wir absteigen, fliegt Kessel und anschließend der Aufsichtsrat, oder wir spielen demnächst in der Regionalliga.
Wer soll es denn besser machen? Das Problem ist nicht, dass die aktuelle Führung fehlerfrei arbeitet, das Problem ist aber, jemanden zu finden, der es besser macht.

Und dieses Experiment (jemanden zu finden, der es besser macht) wird aus meiner Sicht mit über 50-prozentiger Sicherheit in die Hose gehen. Und ja, dann könnte es durchaus sein, dass wir anschließend Regionalliga spielen.
SchmackieBS
Moderator

Beitrag von SchmackieBS »

Regina hat geschrieben: 30 Apr 2026, 01:10 Die Spiele diese Saison gegen Stuttgart oder Schalke, sowas gab es schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Eintracht-Stadion zu sehen. Die Spiele gegen Nürnberg oder Hertha letzte Saison, sowas werden wir in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr sehen ... hoffe ich. So richtig gruselig wurde es doch ernst nach der Winterpause: mit dem Verkauf von Conteh, der miserablen Vorbereitung, den späten Neuverpflichtungen mit zweifelhafter Qualität und Backhaus´ begrenztem Repertoire. Das waren hausgemachte Fehlentscheidungen, die mit Kornetka repariert werden soll(t)en.

Die Entwicklung bzw. Verbesserung sehe ich, trotz Scheitern, in dem "Experiment Backhaus" und der Verpflichtung von Kornetka. Bei mangelnden Ressourcen und mangelnder Fachkompetenz auf den Leitungsebenen bleibt eben nur "try and error".

Wenn wir absteigen, fliegt Kessel und anschließend der Aufsichtsrat, oder wir spielen demnächst in der Regionalliga. Wenn wir drinbleiben, wird alles noch besser ... glaube ich.
Ob das wirklich Fehlentscheidungen waren, werden wir nie zu 100% erfahren. Wir werden das am Ende der Saison etwas besser einschätzen können.

Contehs Markwert war auf einem echten Peak, sein Vertrag wäre zum Ende der Saison ausgelaufen und er hatte klar gemacht, dass er keinen neuen Vertrag bei der Eintracht unterschreiben würde. Bleiben wir drin, hat BK an der Stelle richtig gehandelt, weil er dem Verein dringend benötigtes Geld in die Kassen gespült hat, statt einen wertvoll gewordenen Spieler wie viel zu oft in der Vergangenheit für lau ziehen lassen zu müssen.

Steigen wir ab, werden viele sich unter anderem an diesem Transfer abarbeiten: "Der Abstieg kostet mehr Geld als die Einnahmen durch den Conteh-Transfer", "Das hätte man wissen müssen, dass wir nur mit Conteh eine Chance hatten" usw.

Vorab gibt es keine perfekten Entscheidungen, da muss man die Risiken abwägen, klare Entscheidungen treffen und das Beste hoffen.

Falls wir wirklich absteigen sollten, sehe ich es exakt anders. Dann wünsche ich mir, dass der Weg mit BK und LK weitergeht. Es wurde sicherlich nicht alles perfekt gemacht, aber es wurde mit einer Idee und wenigen Mitteln gut gearbeitet. Der Rest der Liga ist aber stark, da kann auch gute Arbeit sich mal nicht auszahlen. Ich würde uns aber mit den beiden gut aufgestellt sehen, für einen Neustart in Liga 3. Bloß nicht wieder den ganzen Motor rausreißen wie damals nach TL.

Ich hoffe, dass der Aussichtsrat das ähnlich sieht und die wenigen Kräfte in Verein mit ordentlichen Fussballsachverstand einfach mal machen lässt.
mit Prädikat: Brunswiga Klinterklater
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

Zu Thema Conteh. Ich finde im Nachhinein zu kritisieren irgendwie keine gute Wahl. Gegen analysieren spricht ja nichts, aber jemanden daraus einen Strick drehen zu wollen, obwohl es nachweislich zu dem Zeitpunkt eine legitime Entscheidung war, halte ich für verkehrt. Und wenn gehört zu ganzen Wahrheit auch, das Conteh länger verletzt war. Und das Risiko auf einen unmotivierten Spieler wären auch sehr hoch gewesen.
Zu dem Zeitpunkt und den Fakten war es objektiv betrachtet eher richtig Conteh gehen zu lassen.
BraunschweiGa
Löwe

Beitrag von BraunschweiGa »

Für die Summe musste man einen Conteh einfach gehen lassen. Da blieb gar keine andere Möglichkeit. Für mich auch immer noch aktuell völlig unverständlich, wie Heidenheim für einen Spieler, der seine erste gute Halbserie in der 2.Liga spielte, so viel Geld auf den Tisch legen konnte. Ich fand das damals schon unverhältnismäßig. Zudem auch noch mit wenig restliche Laufzeit und angeschlagen. Wirklich helfen konnte er dort offensichtlich auch nicht. Absteigen werden sie trotzdem. Aber gut, dass soll alles nicht unser Problem sein. Ich kritisiere einen Kessel desöfteren. Aber hier kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Eher hätte man mit einem Teil des Geldes einen Stürmer holen können, der auch hilft. Das ist aber offenbar auch nicht immer so einfach und mit Abstrichen war Mijatovic ja schon einer der besseren Transfers vom Papier her zumindest.
Regina
Löwe

Beitrag von Regina »

Allerwertester hat geschrieben: 30 Apr 2026, 07:44 Wer soll es denn besser machen? Das Problem ist nicht, dass die aktuelle Führung fehlerfrei arbeitet, das Problem ist aber, jemanden zu finden, der es besser macht.

Und dieses Experiment (jemanden zu finden, der es besser macht) wird aus meiner Sicht mit über 50-prozentiger Sicherheit in die Hose gehen. Und ja, dann könnte es durchaus sein, dass wir anschließend Regionalliga spielen.
Glaub´ ich nicht, daß das die Besten unter allen Willigen sind oder sein werden. Das Argument scheint mir auch eher aus der Perspektive der Amtsinhaber gedacht zu sein als aus der Perspektive des Vereins.
Antworten