Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Eintracht-Stadion

Fanthemen innerhalb und außerhalb der Spiele und Stadien
Junge, ich bin Fantomas
Löwe
Beiträge: 81
Registriert: 19.03.2025

Re: Eintracht-Stadion

Beitrag von Junge, ich bin Fantomas »

Ich war immer skeptisch, ob ein neues, reines Fußballstadion wirklich notwendig ist. Aber mittlerweile glaube ich schon, dass man langfristig einen Nachteil ohne hat. Neben vielen Gründen ist das möglicherweise auch ein ausschlaggebender Punkt bei Neuverpflichtungen. Ich hätte nur Sorge, dass es a) zu groß geplant wird und b) zu „unsexy“. Ich wünschte mir dann weiterhin etwas leicht Kurviges (am besten in Südrichtung ;)
Eulenspiegeler
Löwe
Beiträge: 51
Registriert: 04.08.2025

Re: Eintracht-Stadion

Beitrag von Eulenspiegeler »

Aaaaaaalso. Das Eintracht-Stadion ist nicht mehr zeitgemäß. Ich behaupte, wir befinden uns in einem der schlechtesten Stadien des Profifußballs. Sicherlich gibt es Ausnahmen wie Verl, Heidenheim, Kiel etc. aber zumindest in Kiel ist Großes geplant. Eine Laufbahn gibt es nur noch bei der Hertha, Nürnberg und bei uns. Bei Hertha kann ich die Laufbahn noch verstehen, schließlich ist es unser Nationalstadion, dort wo große Leichtathletikwettbewerbe hingehören und ggf. auch Olympia wird wieder ein Thema.
In Braunschweig macht die Laufbahn wenig Sinn, die Deutschen Leichtathletikwettbewerbe können in kleinere Stadien wie Wattenscheid vergeben werden, da moderner und in der Größenordnung absolut ausreichend dafür. Eine Kurve braucht dann eigentlich kein Mensch mehr; ein Stadion wie in Wolfsburg (ohohohoh, er hat Wolfsburg gesagt…) oder Aachen könnte hier Vorbild sein. 30k mögen reichen, ein paar mehr können nicht schaden, jedoch kann zu groß auch ein Problem sein, bei nur mäßigem sportlichem Erfolg. Nur mit einem neuen Stadion generiert man mehr Einnahmen, mehr Logen, mehr VIP's , mehr Service und mehr Komfort = mehr Zuschauer. Eigentlich eine simple Formel, die auch jedem Traditionalisten einleuchten müsste. Auch wird man darüber nachdenken müssen, ob dieser Standort noch funktioniert - mehr Zuschauer bedeutet leider auch mehr Verkehr und mehr Belastung der Anwohner. Hier wird man sicherlich Probleme bekommen, die so ein Bauvorhaben auf Jahre blockieren oder unmöglich machen kann. Gerade wenn man neue Einnahmen generieren möchte, wie zum Beispiel durch Konzerte. Einfach wird der Weg also nicht, aber notwendig
Braunschweiger Junge seit 1993
Antworten