Moin und Willkommen bei nurderBTSV - einem unabhängigen Eintracht Braunschweig Fanforum von Fans für Fans!
Infos zum ehemaligen Fanforum, dass du vielleicht gerade aufrufen wolltest, findest du hier ➜ viewtopic.php?p=13

Eintracht-Stadion

Fanthemen innerhalb und außerhalb der Spiele und Stadien
Mettzger
Löwe

Re: Eintracht-Stadion

Beitrag von Mettzger »

Wie ist es möglich das die Ultras skandieren das unsere Stadien sicher sind und in HZ2 genau das Gegenteil unter Beweis stellen.
MP67
Löwe

Beitrag von MP67 »

Ich besuche das älteste 2. Bundesliga Stadion 🔥 Über 100 Jahre Eintracht-Stadion!
(THIELE Football)

Schön gemachtes Video:

https://youtu.be/2rwfeAAMtIA?si=xk2hkqAyjreQMUak
kladderadatsch
Löwe

Beitrag von kladderadatsch »

https://www.youtube.com/watch?v=VUmsQUODI8s

Auch mal interessant. Inklusion im Eintracht Stadion.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Bei Studio Blau Gelb war Kessel zu Gast. Es kam die Frage auf, ob sich Eintracht mit dem Thema Neubau beschäftigt. Kessel sagte, dass der Pachtvertrag noch 5 Jahre läuft, aber man beschäftigt sich mit dem Thema Neubau um auch konkurrenzfähig zu sein.
Osnabrück oder auch Münster sind auch schon dabei. Allerdings bauen die nur um und nicht komplett neu. Das wird bei uns sicherlich nicht so einfach möglich sein. Was aber klar ist.. Egal ob was erneuert werden muss oder einfach verschönert werden soll. Viel Kohle in ein altes Eintracht Stadion zu investieren, macht wohl wenig Sinn! Bin gespannt was in den nächsten 5 Jahren passiert!
IMMOTA FIDES
kladderadatsch
Löwe

Vor allem, da das bei der letzten Renovierung schon getan wurde. Ich hoffe auch, dass sich da eine gute Lösung finden läßt. Ein reines Fußballstadion wäre schon ein Traum.
Kayleigh71
Löwe

Beitrag von Kayleigh71 »

Fand es auch sehr interessant, dass die Frage nach dem Stadion gestellt wurde.

Kessel sagte ja auch, dass da bereits eine "Arbeitsgruppe" oder so ähnlich gegründet wurde.

Ich fand bereits bei der Bürgerbefragung damals die Fragestellung begrenzt. Es gab ja nur Renovierung oder nicht. Gewünscht hätte ich mir damals auch die Frage nach einem Neubau.

Natürlich hat das aber in finanziell schwierigen Zeiten auch viele Facetten. Die Stadt hat nunmal kaum Geld.

Eigentlich hatte ich gedanklich immer so ein wenig auf Volksbank Brawo gebaut. Aber auch da ist ja momentan eine gewisse Schieflage.

Im Grunde ist es die Frage, wo man mit Eintracht in 10 oder 20 Jahren hin will. Unter den jetzigen Bedingungen wird das wohl eher wieder vornehmlich 3. Liga sein.

Möchte man langfristig eine Größe in der 2. Liga werden oder sogar mal oben anklopfen, brauchst Du andere Trainingsbedingungen für Profis und Nachwuchs, andere Vermarktungsmöglichkeiten und eben ein Aushängeschild für den Verein.

Für nachhaltigen Erfolg führt in meinen Augen kein Weg an einem neuen Stadion vorbei. Kapazität für 40.000, reines Fußballstadion, echtes Erlebnis und echte Ausstrahlung. Kessel scheint es erkannt zu haben.
kladderadatsch
Löwe

Das denke ich auch. Allerdings die Stadiongröße sehe ich nicht so hoch. So ein Stadion wie in Dresden (ca. 32.000) wäre für den Braunschweiger Standort wahrscheinlich mehr als ausreichend.

Edit: Man muss ja auch planen, dass man sich das auch in der 3. Liga irgendwie leisten muss bzw. eine Hilfe realistisch und nicht utopisch erscheint. Zumindest sollte man nicht nach einem Jahr sofort insolvent gehen.
Kubi
Löwe

Beitrag von Kubi »

Ja über 30.000 sollten es schon sein.
Ich denke so eine Arena wie in Freiburg mit 34.000 wäre gut. Falls wir wirklich mal wieder das Oberhaus sehen dürfen, wäre so eine Arena mit der Kapazität optimal für unseren Verein und unseren Fans!
IMMOTA FIDES
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Der Oli B. soll sich mal einen Ruck geben und uns ein neues Stadion hinstellen. Das ist der einzige, der das finanziell kann...
Blaugelbe Grüße vom Main
Micha1895
Löwe

Beitrag von Micha1895 »

Wer ist Oli B.?
Ihr scheint ganz geblendet worden zu sein....Es gibt eine Arbeitsgruppe für ein Trainingszentrum, nicht für das Stadion. Er sagte das schnellsmöglich was passieren müsse, da der Vertrag in 5 Jahren ausläuft und das man zügig Gespräche aufnehmen sollte um keine Zeit zu verlieren. Fakt ist, so sagte er es ebenfalls, das unser Stadion in der jetzgen Form auf Dauer nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Doppel_Eintracht
Löwe

Beitrag von Doppel_Eintracht »

Micha1895 hat geschrieben: 12 Feb 2026, 16:17 Wer ist Oli B.?
Ihr scheint ganz geblendet worden zu sein....Es gibt eine Arbeitsgruppe für ein Trainingszentrum, nicht für das Stadion. Er sagte das schnellsmöglich was passieren müsse, da der Vertrag in 5 Jahren ausläuft und das man zügig Gespräche aufnehmen sollte um keine Zeit zu verlieren. Fakt ist, so sagte er es ebenfalls, das unser Stadion in der jetzgen Form auf Dauer nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, gebürtiger Braunschweiger und Eintracht Fan.
Blaugelbe Grüße vom Main
Prill
Löwe

Beitrag von Prill »

Micha1895 hat geschrieben: 12 Feb 2026, 16:17 Wer ist Oli B.?

Auch nicht ganz richtig.
Es wurde eine Arbeitsgruppe “Infrastruktur“ ins Leben gerufen und die beschäftigt sich unter anderem mit dem NLZ, dem Trainingszentrum und auch mit dem Stadion.
Den Rest habe ich ebenso verstanden wie du.
Antworten